ad-banner

NEWS / Intel Centrino Duo Notebook bei uns im Test: Asus A6JA

03.03.2006 15:00 Uhr

Nachdem die ersten Dual-Core Prozessoren von Intel und AMD in gewöhnliche Desktop Rechner Einzug hielten und Multi-Kern CPUs somit für die breite Masse verfügbar waren, hatte man indirekt auch für Notebooks die Richtung unausweichlich vorgegeben. Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese auch in den Notebooks zum Einsatz kommen würden. Als einer der ersten Hersteller hat Asus mit dem A6JA ein Multimedia-Notebook mit "Duo inside" auf den Markt gebracht, das nicht nur durch die neue Technologie den Blick auf sich lenkt: Auch der Preis von etwa 1.400 Euro sorgt ob der üppigen Ausstattung für Erstauen.

Grund genug für uns, das Gerät einem gewohnt ausführlichen Leistungstest zu unterziehen. Wir haben bei dieser Gelegenheit unseren Benchmarkparcour überarbeitet und entsprechend für Dual-Core optimiert. Nichtsdestoweniger haben wir zu Vergleichszwecken die alten Benchmarks ebenfalls noch einmal zur Anwendung kommen lassen - einige Überraschungen, so viel sei bereits an dieser Stelle vorweggenommen, halten wir für Sie in unserem Artikel bereit. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres ersten Intel Centrino Duo Praxistests!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.