NEWS / Samsung forciert Flash-Speicher für Notebooks - 32 GB Disk

24.03.2006 07:00 Uhr    Kommentare

Der Elektronikkonzern Samsung zeigte auf dem Mobile Solution Forum im taiwanischen Taipeh eine neue, komplett auf NAND-Komponenten basierende Solid State Disk (SSD) mit einer Kapazität von 32 GB. Samsung will künftig die Entwicklung der Solid State Disks vorantreiben und damit eine echte Alternative zur bisherigen Festplatte in Notebooks schaffen.

Die Vorteile der SSD liegen dabei auf der Hand: Bei halbem Gewicht erreicht ein solches Flash-Laufwerk die 3-fache Lese- und 2-fache Schreibgeschwindigkeit einer herkömmlichen Festplatte mit Lesekopf. Zudem verbraucht eine SSD nur etwa fünf Prozent der Energie einer HDD, arbeitet absolut geräuschlos und ist wesentlich robuster gegenüber Erschütterungen bzw. mechanischer Beanspruchung.

Chang-Gyu Hwang, Chef der Halbleiter-Sparte bei Samsung, geht davon aus, dass die konventionelle Festplatte schon bald durch NAND-basierte Entwicklungen ersetzt wird. Bis zum Jahr 2008 soll der Preis einer 32 GB Solid State Disk bis auf etwa 200 US-Dollar sinken - aktuell kostet ein derartiger Speicher noch etwa 500 US-Dollar. Der Anteil der Notebooks mit Flash-Speicher soll bis 2008 auf etwa 30 Prozent steigen, so Hwang weiter.

Quelle: de.internet.com, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.