NEWS / Qimonda liefert DDR2-FB-DIMMs in Volumen-Stückzahlen

23.05.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Qimonda fertigt seit heute seine DDR2-FB-DIMMs im Volumen, dies gab die Infineon-Tochter heute offiziell bekannt. Die neuen DDR2-FB (Fully Buffered)-DIMMs (Dual-In-Line Memory Modules) mit 533 MHz und 667 MHz und Speicherkapazitäten von 512 MB bis zu 4 GB werden mit den Bensley Server-Plattformen von Intel eingesetzt. Darüber hinaus ist Qimonda ein Schlüssellieferant für OEM-Server-Anbieter wie Dell, HP, FSC und IBM. Insgesamt strebt das Unternehmen einen Anteil von etwa 50 Prozent bei der Markteinführung dieser Server-Speichermodulen an. Die FB-DIMMs basieren auf einem AMB (Advanced Memory Buffer)-Chip, DDR2-DRAM-Chips und einem speziellen Kühlkörper - alles verfügbar von Qimonda.

FB-DIMMs bieten serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, im Gegensatz zu den herkömmlichen Register-DIMMs, die mit einer parallelen Architektur arbeiten. Damit wird der Engpass beim Durchsatz von hochkomplexen und schnellen Server-Speichern überwunden. Der AMB ist ein hoch komplexer Logik-Chip, der diese Punkt-zu-Punkt-Verbindung steuert. Er bietet Datenraten von bis zu 4,8 Gigabit/s und stellt einen schnellen direkten Link zu DDR2-DRAMs zur Verfügung, die in der ersten Generation Datenraten von bis zu 800 Mbit/s bieten. Neben dem Einsatz in den eigenen Speichermodulen wird Qimonda den AMB-Chip auch anderen FB-DIMM-Herstellern anbieten und so die Marktdurchdringung der neuen Server-Speichertechnologie vorantreiben.

Nach Einschätzungen der Marktforscher von iSuppli wird sich der Marktanteil von FB-DIMMs von 10 Prozent bzw. 6,8 Millionen Modulen in 2006 auf 79 Prozent in 2008 erhöhen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

#Dell  #DIMM  #HP  #Intel 

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.