NEWS / PC-Marktanteile: Acer erstmals auf Platz 2 in EMEA-Region

27.10.2006 18:00 Uhr    Kommentare

Nach den vorläufigen Zahlen des IT-Marktforschungsinstitutes Gartner liegt Acer im 3. Quartal 2006 zum ersten Mal in der 30-jährigen Firmengeschichte an Position zwei im EMEA PC-Gesamtmarkt (Europe, Middle East and Africa). Insgesamt ist der Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal lediglich um 9,1% gewachsen. Acer hingegen konnte ein überdurchschnittliches Wachstum von 36,7% verzeichnen. Der Marktanteil von Acer hat sich von 9,0% in Q3/2005 auf 11,2% im abgelaufenen Quartal deutlich erhöht. Weltweit nimmt Acer weiterhin die Position 4 ein, wobei das Unternehmen hier unter allen Markenanbietern die stärkste Wachstumsrate aufweist. Der Markt ist insgesamt um 6,7% gewachen, Acer um deutliche 33,4%.

Laut Gartner ist der Erfolg von Acer in EMEA vor allem auf attraktive Preispunkte bei Entry-Level Consumer PCs sowie auf hohe Notebook-Verkaufszahlen im SMB-Segment zurückzuführen. Weltweit konnte Acer hauptsächlich in den neuen Wachstumsregionen wie Russland oder Lateinamerika punkten. In Russland betrug das Wachstum 192% im Vergleich zum Vorjahresquartal, mit einem Marktanteil von 10,4% nimmt Acer nun Platz 1 in der Rangliste ein. In Lateinamerika verzeichnete Acer ein Wachstum von über 250%.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

#Acer 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.