NEWS / Hauppauge WinTV-NOVA-S-USB2: USB2-DVB-S-Box

14.12.2007 13:30 Uhr    Kommentare

Hauppauge gibt die sofortige Verfügbarkeit der WinTV-NOVA-USB2 bekannt. Die externe DVB-S-Empfangsbox wird an die USB2-Schnittstelle eines PCs oder Notebooks angeschlossen und ist über die WinTV-V6-Software für den Empfang (inkl. DiSEqC 1.0-Unterstützung) und die Aufnahme digitaler Satellitenprogramme (TV/Radio) nach der DVB-S-Norm (TV/Radio) geeignet. Alle Funktionen lassen sich zudem per IR-Fernbedienung steuern. Die Abmessungen der externen DVB-S-Empfangsbox von sind 9 x 6,5 x 2,4 cm (LxBxH). Die mitgelieferte WinTV-V6-Software stellt dabei umfassende Videorekordereigenschaften zur Verfügung. Unter anderem gehören hierzu: eine Direktaufnahmefunktion von Sendungen, die Programmierung per Aufnahmeplaner sowie eine zeitversetze Wiedergabe laufender Fernsehsendungen per Timeshift.

Mit der VTPlus-Software lassen sich Videotextinformationen abrufen. Eine alternative Anzeige von Videotextseiten in gesonderten Fenstern sorgt dabei für ein Plus an Übersicht und erspart das erneute Abrufen der Seiten beim Stöbern nach Informationen. VTPlus unterstützt als Besonderheit das Erstellen von Scriptdateien, um zum Beispiel Videotextseiten automatisch abzurufen. Für den Betrieb der WinTV-NOVA-S-USB sind folgende Systemvoraussetzungen zu erfüllen: PC mit 1,5 GHz Prozessor (mind.), Microsoft Windows XP (SP2)/Vista(32bit) Betriebssystem, freier USB2-Port (nicht USB 1.1), Soundkarte (intern/extern/onboard), CD-/DVD-Laufwerk sowie einen SAT-Anschluss.

Neben der WinTV-NOVA-S-USB2 sind im Lieferumfang ein externes Netzteil (7,5 Volt), ein USB-Kabel (1 Meter), eine IR-Fernbedienung (inkl. 2 Batterien), eine Schnellanleitung sowie eine CD mit der notwendigen Treiber- und Anwendungssoftware enthalten. Die Preisempfehlung von Hauppauge liegt bei 89 Euro, jedoch ist die WinTV Nova-S USB 2.0 schon ab 74 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 12/2007) gelistet.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.