NEWS / Intel steigt in SSD-Markt ein: Ultra-Small SSD für Handhelds

19.12.2007 19:45 Uhr

Chipgigant Intel hat jüngst seinen Einstieg in den SSD-Markt der Flash-basierten Festplatten bekannt gegeben und erste Modelle vorgestellt. Das neue Intel Z-P140 PATA Solid State Drive (SSD) ist in Kapazitäten von 2 und 4 GB erhältlich und wird serienmäßig mit einer PATA-Schnittstelle ausgeliefert. Die 6 Gramm leichten Laufwerke sollen bereits ab 2008 in ersten Mobile Devices auf Basis der Intel Menlow-Plattform zum Einsatz kommen.

Laut Intel liegen die Durchsatzraten bei 40 Megabyte pro Sekunde beim Lesen von Daten und bei rund 30 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben auf die Mini-SSDs. Der Stromverbrauch ist dabei mit 300 mW im Betrieb äußerst gering und soll bei aktiviertem Standby sogar nur 1,1 mW (!) betragen. Die Massenfertigung wird im ersten Quartal nächsten Jahres anlaufen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.