NEWS / 2 GHz Samsung GDDR4-Speicher noch in diesem Monat
27.02.2007 18:30 Uhr    0 Kommentare

Hersteller Samsung hat eine neue Generation GDDR4-Speicher angekündigt, bei der die Datenübertragungsrate um zwei Drittel erhöht wurde. Die Speichermodule werden in 80 nm-Technologie gefertigt und arbeiten mit einer Frequenz von 2,0 GHz. Das neue Speichermodul wird mit einer Kapazität von 512 MB angeboten und verfügt über einen 32 Bit-Datenbus. GDDR4 nutzt von JEDEC zugelassene Standards zur Reduzierung des Signalrauschens als Voraussetzung zur Erzielung der höchst möglichen Datenübertragungsgeschwindigkeit. Hersteller von Grafikchips haben bereits großes Interesse an dem neuen Memory bekundet, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Die ersten Muster des neuen GDDR4-Memorys will Samsung noch in diesem Monat an Kunden liefern. Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten 12 bis 18 Monaten durch GDDR4 ein wesentlich höherer Bedarf für High-Performance-Memory am Markt entsteht.

Für 2008 werden dann bereits GDDR5-Module mit 3,5 bis 4,0 GHz erwartet, allerdings könnten diese Werte nach Samsungs neuen Entwicklungen noch einmal nach oben korrigiert werden. Derzeit gibt es allerdings noch eine physikalische Beschränkung, denn derart hohe Taktfrequenzen lassen sich auf aktuellen Platinen nicht erreichen. Bis dato gibt es keine Grafikkarte, deren Speicher mit 2,4 oder mehr GHz arbeitet.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
SATA-Revival: Crucial MX500 mit 4 TB im Test
SATA-Revival: Crucial MX500 mit 4 TB im Test
Crucial MX500 4 TB

Die MX500 von Crucial zählt zu den SSD-Klassikern am Markt und wird seit Herbst letzten Jahres auch als 4-TB-Version angeboten. Wir haben uns die Neuauflage der SATA-SSD im Test ganz genau angesehen.

INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3090 Ti X3 OC

Mit der GeForce RTX 3090 Ti kündigte Nvidia bereits zur diesjährigen CES sein neues Flaggschiff an. Wir haben uns die brandneue INNO3D RTX 3090 Ti X3 OC mit GA102-350 Grafikchip im Praxistest genau angesehen.

SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO, 64 GB

SanDisk ist für Speicherkarten im Profi-Segment bekannt und bietet mit der Extreme PRO SDXC eine UHS-II U3 Karte mit 300 MB/s lesend an. Wir haben das 64 GB Exemplar im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC)

Mit dem EX-Modell von Hersteller KFA2 folgt ein weiterer Bolide mit GeForce RTX 3050 in unser Testlab. Wie sich die Karte im Praxistest behaupten kann, lesen Sie in unserem ausführlichen Review.