NEWS / WD stellt neue My Book-Generation mit eSATA vor

13.02.2007 17:45 Uhr    Kommentare

Western Digital bringt die neueste My Book-Festplattengeneration auf den europäischen Markt. Neben dem weit verbreiteten USB 2.0 Interface verfügt das externe Laufwerk nun auch über eine eSATA (external Serial-ATA) Schnittstelle. Der Anwender ist nun dank einer theoretischen Übertragungsrate von 300 MB pro Sekunde in der Lage auch größere Datenmengen in kürzester Zeit zu übertragen. eSATA ist die Zukunft externer Speichermedien und wurde eigens für externe Geräte entwickelt, um deren Performace an PC-interne Komponenten anzugleichen. Außerdem gibt es obendrauf die Sicherungssoftware EMC Retrospect Express. Ein effizientes Konvektionskühlsystem und ein durch einen Thermostat gesteuerter Lüfter sollen für einen kühlen und leisen Betrieb sorgen.

Für die 320 GB Festplatte werden 129 Euro veranschlagt. Bei satten 500 GB bezahlt der Kunde 189 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.