NEWS / ATi veröffentlicht Catalyst 7.1 für Windows und Linux
10.01.2007 21:00 Uhr    0 Kommentare

Wie erwartet, hat man, zwar etwas verfrüht, aber dennoch grob Mitte Januar den Catalyst 7.1 nun von offizieller Seite freigegeben.
Als wohl wichtigstes Feature wurde in diesem Paket der "Alternate Frame Rendering", kurz AFR-Modus, so eingerichtet, das neue Anwendungen ohne spezielle Anpassungen sofort von Crossfire profitieren können, wenn diese kompatibel sind. Auf schon bestehende AFR-Profile hat dies aber keinen Einfluss und bringt demnach dort auch keinen Geschwindigkeitszuwachs. Allerdings konnte man nun bei ATi Produkte aus der X1000 Serie speziell im Spiel Dark Messiah: Might and Magic um bis zu 12% beschleunigen. Ansonsten hat man sich natürlich auch wieder intensiv mit dem Thema Bugfixing in den diversesten Anwendungen beschäftigt.

Die ATi Proprietary Linux Treiber der Version 8.33.6 unterstützen nun offiziell den Linux Kernel 2.6.19 und auch den X.Org 7.2, ganz im Gegensatz zum letzten Treiber des Jahres 2006 6.12, welcher lediglich zum X.Org 7.2 RC2 kompatibel war.
Zusätzliche Informationen hierzu finden Sie wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zum aktuellen Treiberpaket, welche nur indirekt über die Downloadseite von ATi zu erreichen sind.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Hille
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.

Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD

Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

Inno3D RTX 3060 Ti iCHILL X3 Red Review
Inno3D RTX 3060 Ti iCHILL X3 Red Review
Inno3D RTX 3060 Ti iCHILL X3 Red

Mit der GeForce RTX 3060 Ti rollt Nvidia die Ampere-Architektur auch in niedrigeren Preissegmenten aus. Wir haben uns die brandneue iCHILL X3 Red von Hersteller Inno3D im Test zur Brust genommen!