NEWS / Wii win! Nintendo dominiert Spiele-Top-Ten
13.07.2007 07:00 Uhr    0 Kommentare

Nintendo dominiert mit seinen Spielen für DS und Wii die deutschen Verkaufscharts im ersten Halbjahr 2007. Neun der zehn beliebtesten Spiele werden auf Nintendo-Konsolen gespielt. An der Spitze steht "Dr. Kawashimas Brain Training", das den PS2-Topseller "Final Fantasy 12" von der Spitzenposition verdrängen konnte. Das geht aus aktuellen Berechnungen der Marktforscher von media control hervor. Insgesamt gingen demnach in den vergangenen sechs Monaten in Deutschland 5,9 Mio. Konsolenspiele über die Ladentische. Der Umsatz mit Konsolensoftware kletterte um 22 Prozent auf 203 Mio. Euro.

Dabei verbuchte allein der Nintendo-Handheld DS 1,6 Mio. verkaufte Spiele und konnte damit seinen Anteil an der Gesamtmenge verkaufter Spiele auf über 27 Prozent ausbauen. Die PS2 bleibt mit 2,35 Mio. veräußerten Spielen und einem Anteil von 39 Prozent zwar klarer Marktführer, verliert aber gegenüber dem Vorjahr deutlich an Dominanz. 2006 waren noch knapp die Hälfte der verkauften Konsolenspiele PS2-Games. Bei den drei Next-Generation-Konsolen hat derzeit die Xbox 360 mit einem Marktanteil von sechs Prozent die Nase vorn. Auf den Plätzen folgen die Nintendo Wii (fünf Prozent) und die PS3 (drei Prozent).

Für das Weihnachtsgeschäft erwarten die Experten allerdings ein Anziehen der Verkäufe bei den Spielen für Xbox 360 und Co. Trotz eines Rückgangs bei der Verkaufsmenge konnte auch bei den PC-Games der Umsatz gesteigert werden. Die Erlöse kletterten gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 von 119 auf 125 Mio. Euro. Die Absätze gingen dagegen um 2,9 Prozent zurück. Die beliebtesten Spiele waren "World of Warcraft - Burning Crusade", gefolgt von "World of Warcraft" und den "Vier Jahreszeiten" aus der Sims-Serie.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
SATA-Revival: Crucial MX500 mit 4 TB im Test
SATA-Revival: Crucial MX500 mit 4 TB im Test
Crucial MX500 4 TB

Die MX500 von Crucial zählt zu den SSD-Klassikern am Markt und wird seit Herbst letzten Jahres auch als 4-TB-Version angeboten. Wir haben uns die Neuauflage der SATA-SSD im Test ganz genau angesehen.

INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3090 Ti X3 OC

Mit der GeForce RTX 3090 Ti kündigte Nvidia bereits zur diesjährigen CES sein neues Flaggschiff an. Wir haben uns die brandneue INNO3D RTX 3090 Ti X3 OC mit GA102-350 Grafikchip im Praxistest genau angesehen.

SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO, 64 GB

SanDisk ist für Speicherkarten im Profi-Segment bekannt und bietet mit der Extreme PRO SDXC eine UHS-II U3 Karte mit 300 MB/s lesend an. Wir haben das 64 GB Exemplar im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3050 EX (1-Click OC)

Mit dem EX-Modell von Hersteller KFA2 folgt ein weiterer Bolide mit GeForce RTX 3050 in unser Testlab. Wie sich die Karte im Praxistest behaupten kann, lesen Sie in unserem ausführlichen Review.