Als einer der ersten Hersteller kann Samsung die Verfügbarkeit seiner ersten Familie von Hybrid-Festplatten, die MH80-Serie, ankündigen. Die 2,5 Zoll-Laufwerke in Perpendicular-Recording-Technologie sind in Kapazitäten von 80, 120 und 160 GB erhältlich und bieten wahlweise 128 oder 256 MB Flash-Speicher. Die Festplatten drehen mit einer Geschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute und werden über eine native SATA-Schnittstelle angeschlossen.
Durch die Kombination von traditioneller Festplattentechnologie mit einem großen OneNAND-Flash-Speicher sowie Microsofts ReadyDrive-Technologie in Windows Vista, ist die MH80-Serie für den Einsatz in Notebooks optimiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Laufwerken ermöglicht der Einsatz von Hybrid-Festplatten wesentlich schnellere Boot-Zeiten sowohl beim Einschalten als auch aus dem Standby-Modus, längere Akku-Laufzeiten durch geringeren Stromverbrauch der Laufwerke und eine erhöhte Funktionssicherheit. Die in der MH80-Serie implementierte Samsung-Technologie ReadyBoot kann die Boot-Zeiten im Gegensatz zu einfachen Festplatten beim Einschalten und aus dem Standby-Modus um bis zu 50 Prozent verkürzen. Zusätzlich verbraucht die Hybrid-Festplatte um bis zu 70 bis 90 Prozent weniger Strom, was die Akkulaufzeiten um bis zu 30 Minuten verlängern kann. Darüber hinaus entwickeln die Laufwerke auch wesentlich weniger Wärme, was die gesamte Hardware im Notebook schont.
Die MH80-Serie wird ab sofort an Systemintegratoren ausgeliefert und in Kürze auch im freien Handel verfügbar sein.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.