NEWS / MSI mit zwei übertakteten GeForce 8800 GTX-Grafikkarten

21.03.2007 08:30 Uhr    Kommentare

Zwei neue High-End-Modelle führen ab sofort die Produktserie von MSI-Grafikarten an: Mit der NX8800GTX-T2D768E-HD Overclocked Liquid Edition und der einfachen NX8800GTX-T2D786E-HD Overclocked (OC) mit konventioneller Lüfterkühlung bietet MSI zwei neue Karten.

Während auf der Standard-Variante NX8800GTX-T2D768E-HD-OC ein Referenzkühler von Nvidia im Dual-Slot-Design für Kühlung sorgt, ist die NX8800GTX-T2D768E-HD-OC Liquid Edition in limitierter Auflage mit einer Flüssigkeitskühlung ausgestattet. Die Liquid Edition erreicht mit ca. 10,5" fast die maximale ATX-Kartenlänge. Beide Karten werden mit 630 MHz Chip- bzw. 1,0 GHz Speichertakt betrieben und heben sich damit deutlich von den Referenzwerten Nvidias ab: 575 bzw. 900 MHz. Dual-Link-DVI und HDCP gehören ebenfalls zu den Spezifikationen.

Im Lieferumfang sind zwei DVI-auf-VGA-Adapter, eine Video-Out-Kabelpeitsche, S-Video-Verbindungskabel, zwei Strom-Adapter-Kabel (4-pin Molex auf 6-pin) Treiber-CD, Schnellstartanleitung und eine Vollversion des Spiels "Company Of Heroes" enthalten. Die NX8800GTX-T2D768E-HD-OC Liquid Edition ist ab April 2007 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro im Fachhandel erhältlich. Die NX8800GTX-T2D768E-HD-OC ist parallel zu einem empfohlen Kaufpreis von 699 Euro verfügbar.

Update: Wie MSI eben nachträglich bekannt gab, handelt es sich bei der limitierten Liquid Edition nicht um eine wassergekühlte Karte, sondern um eine Flüssigkeitskühlung. Ergo kommt also kein Wasser zum Einsatz sondern eine spezielle Kühlflüssigkeit.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.