Mit dem externen LightScribe-DVD-Brenner SE-S204N präsentiert Samsung auf der diesjährigen World Cyber Games (WCG) in Seattle ein neues Laufwerk, das zu den schnellsten derzeit erhältlichen Geräten gehört. Er brennt einlagige Plus- und Minus-Rohlinge mit bis zu 20-facher Geschwindigkeit, Dual Layer-Disks im Plus-Format mit 16x, bzw. 12x bei Rohlingen Minus-Format. DVD-RAM-Scheiben werden mit 12-facher Geschwindigkeit produziert. Der SE-S204N wird per USB 2.0 mit dem PC verbunden und kann sowohl horizontal als auch vertikal betrieben werden.
Damit das Arbeiten mit dem SE-S204N reibungslos und angenehm verläuft, hat sich Samsung einiges einfallen lassen: So kann die Aktualisierung der Firmware bereits bei der Installation der Brenner-Software halbautomatisch eingestellt werden. Bei bestehender Internet-Verbindung wird automatisch nach Updates gesucht und die Installation bei Bedarf angeboten. Des Weiteren steht auch die Software „MAGIC SPEED“ zum Download bereit: Je nach Einstellung werden Medien entweder mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit oder in einem leisen Modus gelesen. Dies macht besonders Sinn für Anwender, die beispielsweise DVD-Videos auf ihrem Rechner betrachten möchten, denn für das Abspielen von Videos ist keineswegs das schnellste Tempo notwendig. Langsamer drehende Medien verursachen wesentlich geringere Geräuschpegel, die den Filmgenuss weitaus weniger einschränken.
Nicht ganz so offensichtlich, weil in den Brennern integriert, sind die Samsung-Technologien zur Optimierung der Performance der Geräte: Wie alle modernen Brenner bietet auch der SE-S204N „Buffer Under Run Free Technology“, um das Abreißen des Datenstroms beim Brennen zu vermeiden. Weitere Technologien sind die Speed Adjustment Technology, Tilt Actuator Compensation, Optimum Power Control und Weight Balanced System.
Der Brenner wird ab Anfang Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 75 Euro im Handel verfügbar sein. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.