NEWS / Quartalsergebnis: Intel mit Umsatzplus

16.04.2008 16:30 Uhr

Die Intel Corporation erzielte im ersten Quartal 2008 einen Rekordumsatz von 9,67 Milliarden Dollar, ein operatives Ergebnis von 2,06 Milliarden Dollar (plus 23 Prozent), einen Nettogewinn von 1,44 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,25 Dollar. Dies bedeutet, verglichen mit dem ersten Quartal des letzten Jahres, einen Umsatzzuwachs von etwa 9 Prozentpunkten - der Nettogewinn fiel im Vergleich um 12 Prozent von 1,61 auf 1,44 Milliarden Dollar. Die Ergebnisse des ersten Quartals 2008 beinhalteten außerdem Kosten für Umstrukturierungen und Abschreibungen, die den Gewinn pro Aktie um 4 Cents verringerten. Sehr zufrieden war man mit den Umsätzen im Bereich der Server-Prozessoren, der einen Rekordumsatz einfahren konnten.

Q1 2008 Q1 2007 Q4 2007
Umsatz 9,67 Mrd. 8,90 Mrd. 10,71 Mrd.
Operatives Ergebnis 2,06 Mrd. 1,68 Mrd. 3,05 Mrd.
Nettogewinn 1,44 Mrd. 1,61 Mrd. 2,27 Mrd.
Gewinn pro Aktie 25 Cent 27 Cent 38 Cent

Für das anstehende zweite Quartal 2008 erwartet man einen Umsatz zwischen 9,0 Mrd. und 9,6 Milliarden Dollar. Die Prognose spiegelt einen erheblichen Rückgang beim Umsatz von NOR Flash-Memory als ein Resultat der Numonyx Transaktion wieder.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

#Intel 

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.

BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.