NEWS / VelociRaptor: Western Digital stellt neue Raptor-Festplatte vor
21.04.2008 18:30 Uhr    0 Kommentare

Western Digital liefert ab sofort die WD VelociRaptor Festplatte aus. Sie ist das neueste Modell aus der bekannten SATA-Festplattenserie Raptor mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und kommt mit 16 MB Zwischenspeicher und einem SATA2-Interface daher.

Die VelociRaptor ist in ein 3,5 Zoll-Gehäuse mit eingebautem Hitzebecken eingefasst. Diese von Western Digital genannte IcePack-Technologie sorgt nach Angaben des Unternehmens für eine kühle Betriebstemperatur des Laufwerks. Rotary Acceleration Feed Forward (RAFFTM) optimiert außerdem die Leistung und den laufenden Betrieb der VelociRaptor bei Installation in vibrationsanfälligen Chassis mit mehreren Laufwerken. SecurePark ist, wie bei den vergangenen Laufwerks-Familien, dafür zuständig, dass die Schreibköpfe während Spin-up, Spin-down und wenn das Laufwerk ausgeschaltet ist die Scheibenoberfläche nicht berühren. Dies sorgt für eine längere Lebendauer und einen verbesserten Schutz der Festplatten, wenn das Gehäuse bewegt wird.

Die 2,5 Zoll-Scheibe bietet 300 Gigabyte Speicherplatz und ist ab Mitte Mai für ungefähr 300 Euro in Deutschland erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung T5 EVO 8 TB

Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 7800 XT

Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.

Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
WD Blue SN580, 1 TB

Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.

Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
WD Red Pro HDD, 22 TB

Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.