LiteOn präsentiert vier neue DVD-Brenner, alle ermöglichen schnellere Brennvorgänge und das neue Daten-Entfernungs-Feature für DVD±R (DL) und CD-R Rohlinge. Mit der Steigerung der Brenngeschwindigkeit auf bis zu 22x bieten die internen DVD-Brenner von LiteOn eine Lösung für alle Anwender, die die höchste Brennperformance suchen. Was die neuen LiteOn DVD-Brenner außerdem von den Konkurrenz-Modellen unterscheidet, ist die Möglichkeit Daten von DVD±R (DL) und CD-R Rohlingen ein für alle Mal zu löschen. LiteOn hat die Technologie namens SmartErase entwickelt, um den Anwendern die Möglichkeit zu geben vertrauliche Inhalte sicher und einfach zu entfernen. Die Daten können nach der Bearbeitung mit SmartErase nicht wieder hergestellt werden.
Wie funktioniert SmartErase? SmartErase überschreibt die Originaldaten mit willkürlichem und bedeutungslosem Inhalt, so können die ursprünglichen Daten nicht wieder hergestellt oder geöffnet werden. Sind die Daten einmal mit SmartErase bearbeitet worden, muss der Anwender keinen Gedanken mehr daran verschwenden, dass geheime oder vertrauliche Daten von Unbefugten eingesehen werden können. Bei anderen Techniken, bei denen das Schreddern, Zerbrechen oder die Entsorgung im Müll vorgesehen ist, besteht immer noch die Gefahr, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Mit SmartErase bekommt der Anwender die Garantie, dass die Daten entgültig und permanent gelöscht sind, so der Hersteller.
Um die Technologie besonders anwenderfreundlich zu gestalten ist das neue Feature in Nero 7 Essentials enthalten. Das Software-Paket wird mit den DVD-Brennern gebundelt. Um die Disk zu löschen, kann die Applikation einfach im Nero-Programm ausgewählt werden. Nun kann der Nutzer zwischen zwei Löschvorgängen wählen:
Lite-On wird vier verschiedene 22-fach Brenner mit SmartErase Funktion auf den Markt bringen: iHAP322, iHAP422, iHAS322, iHAS422. Die Modelle unterscheiden sich in der Schnittstelle (SATA oder PATA) und der Unterstützung von LightScribe. Die Brenner werden ab September/Oktober 2008 erhältlich sein.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Intel kündigte gestern den Start der Massenproduktion von Prozessoren auf Basis der Intel 4-Technologie in seiner neuen Fab 34 in...
Die Wahl zwischen Konsolen oder PC-Gaming-Hardware war und bleibt eine der schwierigsten von Gamern. Beide Optionen haben ihre ganz eigenen...
Unternehmer wissen, dass Datenerfassung und -analyse die beiden wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen in der modernen Wirtschaft sind. Unternehmenssoftware,...
Toshiba Electronics Europe kündigt die Markteinführung einer 22-TB-Festplatte der MG10F-Serie an. Dabei handelt es sich um eine konventionelle Magnetspeicher-Festplatte (CMR),...
Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.
Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.