NEWS / Samsung SpinPoint A1 und N2: 1,8 Zoll HDD mit 160 GB

07.02.2008 17:00 Uhr    Kommentare

Mit den Mini-Festplatten SpinPoint A1 und SpinPoint N2 stellt Samsung nach eigenen Angaben neue Kapazitätsrekorde auf. Das 1,3 Zoll-Laufwerk SpinPoint A1 ist nur so groß wie eine CF-Karte, speichert aber bis zu 40 GB Daten. Auf die 1,8 Zoll-Festplatte SpinPoint N2 passen sogar 160 GB. Ihre Kapazität von maximal 160 GB verteilt die SpinPoint N2 auf zwei Platter, kommt dabei aber trotzdem nicht über acht Millimeter Bauhöhe. Je nach Modell arbeitet das Laufwerk mit 3600 oder 4200 Umdrehungen pro Minute und verfügt über einen bis zu 8 MB großen Cache. Daten tauscht die auch in 30, 40, 60, 80, 100 und 120 GB erhältliche SpinPoint N2 über die PATA-, CE-ATA- oder USB 2.0-Schnittstelle aus, die ein ZIF-Connector bereitstellt. Ebenso wie bei der SpinPoint A1 sorgt die Silent Seek-Technologie beim 1,8 Zoll-Laufwerk für ein fast unhörbares Betriebsgeräusch.

Die SpinPoint A1 misst nur 42,8 x 36,4 x 5,0 mm und ist damit genauso groß wie eine herkömmliche Compact-Flash-Karte vom Typ II. Mit 40 GB bietet das Laufwerk mehr als dreimal soviel Kapazität wie 1 Zoll-Festplatten, benötigt aber lediglich 23 Prozent mehr Platz. Mit 2 MB Cache sowie einer Drehzahl von 3600 Umdrehungen pro Minute stimmt auch die Performance. Die SpinPoint A1 gibt es in drei Schnittstellen-Varianten (PATA, CE-ATA und natives USB 2.0), die wie bei der N2 via ZIF-Connector Anschluss finden.

Genaue Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es bislang nicht.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.