NEWS / Verbatim stellt externe 2,5 Zoll Festplatte mit 500 GB vor

09.06.2008 07:30 Uhr    Kommentare

Mit weniger als 170 Gramm und mit Abmessungen von 8,45 x 13,45 x 1,6 cm nimmt die neue Festplatte von Verbatim in etwa die Größe und das Gewicht eines PDAs ein. Drei übereinander liegende 166 GB Platter machen zudem eine schnelle Speicherung von Daten für PC- wie Mac-Nutzer möglich. Insgesamt verfügt die externe 2,5 Zoll Festplatte über eine Kapazität von 500 GB. Dabei werden über den USB-Port bis zu 480 Mbit/s und bei der Combo-Variante zusätzlich noch über den FireWire Anschluss bis zu 400 Mbit/s übertragen. Über den USB-Port wird die HDD zudem mit Strom versorgt, so dass kein weiterer Anschluss erforderlich ist.

Die 170 Gramm schwere Festplatte ist in einem schlichten silber-schwarzen Design gehalten. Zum Standard bei allen Verbatim HDDs gehört eine Backup-Software. Für regelmäßiges Backup wird das Feature "Time Machine" des Apple-Betriebssystems Mac OS X "Leopard" unterstützt. In den USB-Modellen kommt die Backup-Software "Nero BackItUp 2 Essentials" zum Einsatz, die ein Daten-Backup ermöglicht.

Die neue 2,5 Zoll HDD von Verbatim mit 500 GB Speicherkapazität wird ab Juni im Handel erhältlich sein und kostet 219 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.