NEWS / Über die Performance von Radeon HD 4850 und 4870

20.05.2008 01:00 Uhr    Kommentare

Wie unsere Kollegen von OCWorkbench erfahren haben wollen, soll ATis künftige Radeon HD 4850 bis zu 20 Prozent schneller sein als eine vergleichbare GeForce 8800 GT von Nvidia. Entsprechend soll auch das künftige High-End Modell namens Radeon HD 4870 leistungsmäßig ganze 20 Prozent schneller als das aktuelle Single-GPU-Flaggschiff von Nvidia - namentlich bekannt als GeForce 9800 GTX - sein. Zwar liegen den Kollegen keine konkreten Benchmarkergebnisse vor, doch soll die Staffelung in Futuremarks 3DMark06 wie folgt aussehen:

Weiteren Gerüchten zufolge erreicht eine HD 4870 Grafikkarte deutlich über 18000 Punkte in 3DMark06. Bestätige Informationen und verlässliche Benchmarks gibt es bislang aber noch nicht. Die Radeon HD 4000-Familie soll bereits Mitte Juni 2008 offiziell an den Start gehen und das aktuelle Lineup von Nvidia unter Druck setzen.

Quelle: OCWorkbench, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.