NEWS / Xilence Black Hawk Edition für AMD und Intel

16.05.2008 11:45 Uhr    Kommentare

Xilence erweitert seine beliebte Blade-Kühler-Serie um den Black Hawk Edition Kühler. Dieser Kühler für aktuelle Quad-Core Prozessoren (AMD und Intel) zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch seine effektive sowie leise Kühlung von Prozessor und allen umliegenden Bauteilen (RAM und die Spannungswandler) aus. Das Frame Free Konzept minimiert Luftverwirbelungen und damit den Geräuschpegel des 120 mm-Lüfters. Dieser leuchtet auf der Oberseite dezent rot. Bei diesem System ist der Ventilator nicht direkt am Kühlkörper befestigt, sondern an einem gummigelagerten Gerüst aufgehängt, wodurch mechanische Vibrationen gedämpft werden.

Besonders effizient gestaltet sich die Lüftersteuerung per Pulsweitenmodulation (PWM), welche stets die richtige Drehzahl für eine optimale Kühlung wählt. Das Design des 880 Gramm Kühlkörpers besteht aus sechs verchromten Kupfer-Heatpipes, die die Prozessorabwärme unverzüglich von der massiven Kupferbodenplatte zu den Aluminiumkühlrippen transportieren. Trotz der großen Kühlfläche muss auf Komfort beim und nach dem Einbau des Kühlers nicht verzichtet werden - der Speicher lässt sich ohne Kühlerdemontage wechseln.

Der Xilence Black Hawk ist ab Mitte Juli verfügbar und eignet sich für alle aktuellen AMD- sowie Intel-Prozessoren (keine genaueren Angaben bekannt). Die UVP liegt bei 44,90 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.