NEWS / Core i7: Gigabyte präsentiert X58-Mainboard-Familie

05.11.2008 19:45 Uhr    Kommentare

Nachdem zu Beginn der Woche das NDA für die Core i7 Prozessoren gefallen ist, stellt das Unternehmen Gigabyte heute seine neuesten Hochleistungs-Motherboards der Serie X58 vor: das GA-EX58-EXTREME und das GA-EX58-UD5. Die Serie X58 basiert auf Intels X58 Chipsatz und ist mit einer Fülle neuer Funktionen ausgestattet, etwa dem neuen QPI-Interface, Unterstützung für Triple-Channel-DDR3, 3-Way-SLI und CrossFireX, Ultra Durable 3-Technologie sowie eine breite Palette an Übertaktungsfunktionen.

Der Front Side Bus wird bei der neusten Prozessor-Generation durch das neue Quick Path Interconnect (QPI) ersetzt, dessen Übertragungsrate von 25,6 GB/s (dem Doppelten der 1600 MHz-FSB-Bandbreite) Kommunikationsengpässen zwischen Prozessor und Chipsatz ein Ende macht. Die Core i7 Prozessoren weisen außerdem einen in den Prozessor-Die integrierten Memory-Controller auf, der mit einer Breite von 192 Bit bis zu drei DDR3-Speichermodule parallel benutzen kann. Des Weiteren bietet die Serie X58 die Intel Turbo Boost Technologie, die Prozessorkerne im Ruhezustand abschaltet und den Strom dynamisch an aktive Kerne leitet, sodass sich erhebliche Leistungsverbesserungen erzielen lassen, während gleichzeitig eine höhere Energieeffizienz gewahrt bleibt.

Gamer können sich auf gewaltige Frameraten freuen, denn die Serie X58 wartet mit drei PCIe x16 Steckplätzen (2x elektrisch x16 und 1x elektrisch x8) der zweiten PCI Express Generation auf, die sowohl CrossFireX als auch 3-Way-SLI unterstützen. Ob anspruchsvollste Grafikkonfigurationen für extreme Spielerlebnisse mit mehreren Grafikprozessoren oder Unterstützung für Mehrfach-Displays mit bis zu 6 Monitoren: Dem Benutzer sind kaum Grenzen gesetzt. Neben dem attraktiven, in blau gehaltenen Design der neuen Serie X58 ist das GA-EX58-EXTREME nunmehr mit dem neuen Hybrid Silent-Pipe 2 ausgestattet, einer Wärmelösung, in der eine von Gigabyte entwickelte Kühlungstechnologie, ein externer Kühlkörper und Flüssigkühlung mit Chipsatz-Waterblock vereint sind, um eine optimale thermische Leistung zu gewährleisten. Das GA-EX58-UD5 umfasst Chipsatz-Kühlkörper sowie ein leistungsstarkes, gesintertes Wärmerohr aus Kupfer für effiziente Temperaturleitfähigkeit.

Gigabyte-Boards der Serie X58 sind mit ihren Übertaktungsfunktionen wie Precision OV (Hardware Überspannungs-Kontroll-IC), Debug LED, Onboard Power und Back Panel Clear CMOS Switches wie dafür geschaffen, Übertaktungsrekorde zu brechen, so das Unternehmen. Darüber sollen die Platinen mit umfassenden BIOS-Optionen aufwarten, um höhere Grenzwerte mit detaillierteren Einstellungen zu erreichen (darunter schrittweise Einstellung der CPU-Frequenz, Überspannungssteigerungsstufen, Memory Multipliers und erweiterte Memory Timing-Steuerungen). Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören SATA2 und PATA-Anschlüsse (mit RAID-Support), Gigabit-Ethernet, FireWire und vieles mehr.

Das Gigabyte GA-EX58-UD5 wechselt aktuell ab etwa 250 Euro den Besitzer, wohingegen man für das Gigabyte GA-EX58-Extreme schon gut 300 Euro auf den Tisch legen muss.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.