NEWS / Seagate stellt Maxtor Central Axis Business Edition vor

19.11.2008 13:15 Uhr    Kommentare

Seagate präsentiert den Maxtor Central Axis Business Edition Netzwerkspeicher mit zwei Festplatten. Diese Speicherlösung wurde entwickelt, um langfristig die wachsenden Speicheranforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen. Mit Central Axis gehört die komplizierte Verwaltung des Netzwerkspeichers der Vergangenheit an, so das Unternehmen. Er bietet ein einfaches automatisches Backup mit solidem Schutz der Daten und sicherem Remote-Zugriff auf geschäftskritische Informationen von jedem Webbrowser aus. Er kann damit Backups von bis zu 20 Computern im Netzwerk zentral an einem sicheren Ort speichern. Darüber hinaus erlaubt die Central Axis Business Edition das Speichern von bis zu zehn älteren Backup-Versionen und das Planen von inkrementellen Backups.

Die Central Axis Business Edition hilft mit beiden 1-Terabyte(TB)-Laufwerken im RAID 1-Verbund kleinen und mittleren Unternehmen dabei, effizient zu arbeiten und stellt so bis zu 1 TB vollständig geschützten Speicher zur Verfügung. Durch die "Synching-without-thinking"-Funktion ist dieser Netzwerkspeicher komplett geschützt: Bei jedem Speichervorgang werden die Daten sofort auf beide Festplatten abgelegt. So wird dem Verlust von Geschäftsunterlagen im Falle eines Hardwaredefekts vorgebeugt. Diese neue Netzwerkspeicherlösung kann auch vom Anwender selbst gewartet werden. Das heißt, er kann eine defekte Platte einfach selbst austauschen, ein zusätzlicher Schutz für die Sicherheit seiner Daten. An den zwei extra USB-Ports der Central Axis Business Edition lässt sich außerdem eine weitere externe Festplatte für ein weiteres Backup des Netzwerk-Servers anschließen. Die extra USB-Schnittstelle lässt sich auch für den Anschluss und Verwendung eines Druckers im Netzwerk nutzen. Über einen Internetbrowser kann jeder Berechtigte auch außerhalb des Büros auf die Geschäftsdaten, die sich auf der Central Axis befinden, sicher zugreifen.

Die Central Axis Business Edition mit zwei 1-TB-Festplatten ist ab dem ersten Quartal 2009 verfügbar.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.