NEWS / o2 schaltet EDGE frei

18.09.2008 16:45 Uhr    Kommentare

Mobilfunkbetreiber o2 hat eigenen Angaben zufolge begonnen EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) zu aktivieren. Die Technik dient zur Erhöhung der Datenrate in GSM-Mobilfunknetzen und soll auch bei nicht verfügbarer UMTS-Versorgung für eine annehmbaren Datenfluss sorgen.

Laut o2 hat man bereits in 700 Standorten in Süddeutschland die Erweiterung aktiviert. Im Laufe der kommenden Tage soll EDGE auch in anderen Regionen unterstützt werden. O2 spricht von 4500 Gebieten die bis zum Jahresende durch den sukzessiven Netzausbau hinzukommen sollen. Ein weiteres Ziel ist es HSDPA weiter auszubauen. Bisher seien 75 Prozent des eigenen UMTS-Netzes HSDPA fähig. Bis zum Jahresende möchte man für das komplette UMTS-Netz HSDPA anbieten.

Quelle: Computerbase, Autor: Pascal Heller
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.