ad-banner

NEWS / o2 schaltet EDGE frei

18.09.2008 16:45 Uhr

Mobilfunkbetreiber o2 hat eigenen Angaben zufolge begonnen EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) zu aktivieren. Die Technik dient zur Erhöhung der Datenrate in GSM-Mobilfunknetzen und soll auch bei nicht verfügbarer UMTS-Versorgung für eine annehmbaren Datenfluss sorgen.

Laut o2 hat man bereits in 700 Standorten in Süddeutschland die Erweiterung aktiviert. Im Laufe der kommenden Tage soll EDGE auch in anderen Regionen unterstützt werden. O2 spricht von 4500 Gebieten die bis zum Jahresende durch den sukzessiven Netzausbau hinzukommen sollen. Ein weiteres Ziel ist es HSDPA weiter auszubauen. Bisher seien 75 Prozent des eigenen UMTS-Netzes HSDPA fähig. Bis zum Jahresende möchte man für das komplette UMTS-Netz HSDPA anbieten.

Quelle: Computerbase, Autor: Pascal Heller
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.