NEWS / Disks beschriften mit Lite-On LabelTag-Laufwerken

08.12.2009 12:00 Uhr

Während der CeBIT 2009 hat Lite-On die Markteinführung der neuen LabelTag-Technologie bekannt gegeben. Dieses Feature ermöglicht es, Disks schnell und bequem zu beschreiben. Nun bringt Lite-On den ersten DVD-Brenner mit LabelTag auf den Markt, den Lite-On iHAS524. LabelTag ist ein einfacher Weg, jede DVD±R Single Layer Disk und jedes CD-R-Medium zu etikettieren ohne den Gebrauch einer zusätzlichen Software. Das neue, patentierte Feature ermöglicht es, kreisförmige Labels auf die Disk zu prägen. Der Anwender kann dabei Text und/oder Bilder auf die gleiche Seite des Mediums drucken, auf der auch die Daten gespeichert werden. Somit kann auf CD-Stifte und Aufkleber verzichtet werden. Auch das Umdrehen der Disk fällt weg, wie es bei anderen Disk-Label-Technologien nötig war. Es werden keine besonderen Medien benötigt, zudem sind die Disks kompatibel zu anderen Geräten. Das LabelTag-Feature ist in die NERO 8 Software integriert, diese wiederum ist im Lieferumfang des Lite-On Geräts enthalten.

Neben LabelTag bietet der iHAS524 auch die schnellste Brenngeschwindigkeit auf dem Markt (24 fach Speed). Die Schreibgeschwindigkeit bei Double Layer DVD±R-Disks und DVD-RAM beträgt 12x, während wiederbeschreibbare Medien, wie DVD-RW mit 8 facher und DVD-RW mit 6 facher Geschwindigkeit gebrannt werden. Der iHAS524 ist zudem mit Lite-On SmartErase ausgestattet. SmartErase ist ein Feature von Lite-On, das Daten von DVD±R- und CD-R-Medien endgültig löscht.

Der Lite-On Brenner iHAS524 mit LabelTag wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49 Euro im Handel erhältlich sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.