NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick
21.12.2009 12:00 Uhr    0 Kommentare

AMD Radeon HD5970 Grafikkarte: Doppelte Lottchen!

"Die Umbenennung und das Entfernen des Zusatzes „X2“ für Dual-Grafikkarten in der Namensgebung ist mit dem Erscheinen der HD5970 Dual Grafikkarte passé. Mit der HD5970 Grafikkarte hat AMD neben der schnellsten Single-Karte nun auch die Dual-Grafikkarten Riege vorerst in fester Hand. Was die HD5970 leisten kann und was die Lautstärke sowie reale Leistungsaufnahme zu Tage bringt, zeigt der nachfolgende Testbericht anhand der Sapphire OC Version."

Netzteil Seasonic X-650W Modell SS-650KM: Effizient und leise

"Im März 2009 haben wir das letzte Seasonic Netzteil (M12D-750 Modell SS-750EM) mit einem sehr guten Ergebnis getestet. Heute wenden wir uns dem Seasonic X-650 zu. Die genaue Bezeichnung lautet SS-650KM. Die dauerhafte Ausgangsleistung beträgt 650W. Innerhalb der X-Serie ist auch das X-750 mit 750W Ausgangsleistung erhältlich. Beide Netzteile sollen laut Hersteller besonders Effizient und leise sein."

Zu Besuch bei Corsair USA - Im Headquarter des legendären Speicherherstellers

"Kürzlich besuchten wir die Firma Corsair in Ihrem Headquarter in Kalifornien, USA. Der bekannte Hersteller von Arbeitsspeicher und Netzteilen zeigte uns unter anderem das Büro und vor allem die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Da zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Produktslinie vor Ort war, konnte man uns sogar die Herstellung von Arbeitsspeicher-Modulen demonstrieren. Herausgekommen ist ein knappes 6 Minuten Video mit zahlreichen Details."

G.Skill Falcon II 128GB SSD - Gelungene Neuauflage?

"G.Skill hat mit der Titan und Falcon Serie bereits einige SSD Festplatten unterschiedlicher Größe und Leistung am Markt etabliert. Mit der Falcon II bringt G.Skill nun eine Weiterentwicklung der ersten Generation in den Handel. In wie weit G.Skill mit den Top-Derivaten aus dem Hause OCZ oder Corsair mithalten kann, zeigt folgender Test."

Enermax Acrylux Edel-Tastatur

"Ziemlich genau 7 Monate nach unserem Enermax Aurora Premium Test, schickt sich eine weitere Variante der Enermax Edel-Tastaturen an, das Feld hochwertiger Eingabegeräte aufzumischen und somit diesmal auch dem Weihnachtsgeschäft Rechnung zu tragen. Die neue Enermax Acrylux benutzt dazu nicht nur das Terrain hochwertiger Tasten-Mechanismen, sondern spielt auch mit der Klaviatur der optischen Wertigkeit, wofür Enermax diesmal auf Acryl als Basismaterial zurückgriff. Wir waren insbesondere auch auf das Zubehörpaket gespannt, zumal Enermax diesbezüglich bisher nicht gerade mit üppgig geschnürten Dreingaben glänzen konnte. Letztendlich ist dies natürlich keine primäre Basiseigenschaft, aber wenn die Tastatur in eine engere Kaufoption kommen soll, kann dieses Kriterium in der Gunst der Käufer durchaus ausschlaggebend sein, denn auch andere Hersteller bauen gute Tastaturen. Schauen wir uns also sehr eingehend an, was dieser neueste Spross aus der Peripherie-Abteilung von Enermax zu leisten im Stande ist, viel Vergnügen beim Lesen..."

Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Teil 4

"Bei vielen unserer Leser steht zu Weihnachten auch wieder Hardware auf dem Wunschzettel und auch nicht selten soll ein kompletter PC unter dem Christbaum liegen. Hierfür haben wir bereits in den letzten Jahren an den Adventssonntagen Hardware-Konfigurationen o.ä. in verschiedenen Preisklassen vorzustellen, mit denen wir eine grobe Richtschnur für den Einkauf geben und damit bösen Überraschungen nach den Feiertag vorbeugen wollen. Zum Abschluss möchten wir dieses Jahr einige Empfehlungen für Peripheriegeräte geben. Denn ohne Maus, Tastatur, Lautsprecher und Co. macht der schönste PC bekanntermaßen nur wenig Sinn."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Nvidia bezeichnet die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU, die erst kürzlich auf der Computex vorgestellt wurde. Wir haben die GeForce RTX 3080 Ti X3 OC von INNO3D ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.

Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS HDD 16 TB

Mit der N300 bietet Toshiba eine Festplatten-Familie speziell für den Einsatz in NAS-Systemen an. Wir haben uns das 16-TB-Modell im Test genau angesehen und unter anderem mit der 14-TB-Version der N300 verglichen.

Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Core i9-11900K und i5-11600K

Mit Rocket Lake-S schickt Intel seine 11. Core-Generation ins Rennen und stattet die Serien i5, i7 und i9 mit neuen Modellen aus. Wir haben uns den Intel Core i9-11900K und den kleineren i5-11600K im Praxistest genau angesehen.