NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

21.12.2009 12:00 Uhr    Kommentare

AMD Radeon HD5970 Grafikkarte: Doppelte Lottchen!

"Die Umbenennung und das Entfernen des Zusatzes „X2“ für Dual-Grafikkarten in der Namensgebung ist mit dem Erscheinen der HD5970 Dual Grafikkarte passé. Mit der HD5970 Grafikkarte hat AMD neben der schnellsten Single-Karte nun auch die Dual-Grafikkarten Riege vorerst in fester Hand. Was die HD5970 leisten kann und was die Lautstärke sowie reale Leistungsaufnahme zu Tage bringt, zeigt der nachfolgende Testbericht anhand der Sapphire OC Version."

Netzteil Seasonic X-650W Modell SS-650KM: Effizient und leise

"Im März 2009 haben wir das letzte Seasonic Netzteil (M12D-750 Modell SS-750EM) mit einem sehr guten Ergebnis getestet. Heute wenden wir uns dem Seasonic X-650 zu. Die genaue Bezeichnung lautet SS-650KM. Die dauerhafte Ausgangsleistung beträgt 650W. Innerhalb der X-Serie ist auch das X-750 mit 750W Ausgangsleistung erhältlich. Beide Netzteile sollen laut Hersteller besonders Effizient und leise sein."

Zu Besuch bei Corsair USA - Im Headquarter des legendären Speicherherstellers

"Kürzlich besuchten wir die Firma Corsair in Ihrem Headquarter in Kalifornien, USA. Der bekannte Hersteller von Arbeitsspeicher und Netzteilen zeigte uns unter anderem das Büro und vor allem die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Da zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Produktslinie vor Ort war, konnte man uns sogar die Herstellung von Arbeitsspeicher-Modulen demonstrieren. Herausgekommen ist ein knappes 6 Minuten Video mit zahlreichen Details."

G.Skill Falcon II 128GB SSD - Gelungene Neuauflage?

"G.Skill hat mit der Titan und Falcon Serie bereits einige SSD Festplatten unterschiedlicher Größe und Leistung am Markt etabliert. Mit der Falcon II bringt G.Skill nun eine Weiterentwicklung der ersten Generation in den Handel. In wie weit G.Skill mit den Top-Derivaten aus dem Hause OCZ oder Corsair mithalten kann, zeigt folgender Test."

Enermax Acrylux Edel-Tastatur

"Ziemlich genau 7 Monate nach unserem Enermax Aurora Premium Test, schickt sich eine weitere Variante der Enermax Edel-Tastaturen an, das Feld hochwertiger Eingabegeräte aufzumischen und somit diesmal auch dem Weihnachtsgeschäft Rechnung zu tragen. Die neue Enermax Acrylux benutzt dazu nicht nur das Terrain hochwertiger Tasten-Mechanismen, sondern spielt auch mit der Klaviatur der optischen Wertigkeit, wofür Enermax diesmal auf Acryl als Basismaterial zurückgriff. Wir waren insbesondere auch auf das Zubehörpaket gespannt, zumal Enermax diesbezüglich bisher nicht gerade mit üppgig geschnürten Dreingaben glänzen konnte. Letztendlich ist dies natürlich keine primäre Basiseigenschaft, aber wenn die Tastatur in eine engere Kaufoption kommen soll, kann dieses Kriterium in der Gunst der Käufer durchaus ausschlaggebend sein, denn auch andere Hersteller bauen gute Tastaturen. Schauen wir uns also sehr eingehend an, was dieser neueste Spross aus der Peripherie-Abteilung von Enermax zu leisten im Stande ist, viel Vergnügen beim Lesen..."

Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Teil 4

"Bei vielen unserer Leser steht zu Weihnachten auch wieder Hardware auf dem Wunschzettel und auch nicht selten soll ein kompletter PC unter dem Christbaum liegen. Hierfür haben wir bereits in den letzten Jahren an den Adventssonntagen Hardware-Konfigurationen o.ä. in verschiedenen Preisklassen vorzustellen, mit denen wir eine grobe Richtschnur für den Einkauf geben und damit bösen Überraschungen nach den Feiertag vorbeugen wollen. Zum Abschluss möchten wir dieses Jahr einige Empfehlungen für Peripheriegeräte geben. Denn ohne Maus, Tastatur, Lautsprecher und Co. macht der schönste PC bekanntermaßen nur wenig Sinn."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.