ad-banner

NEWS / 1 TB auf 2 Scheiben: Seagate liefert Barracuda 7200.12 aus

05.01.2009 15:00 Uhr

Seagate Technology liefert ab sofort in Stückzahlen die erste Mainstream-Desktop-Festplatte mit der, nach eigenen Angaben, weltweit höchsten Datendichte aus. Die 3,5 Zoll-Barracuda 7200.12 mit einer Spindelgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute und einer Kapazität von einem Terabyte auf nur zwei Scheiben hat eine Datendichte von 329 Gigabit pro Quadratzoll. Damit soll sie die bestmögliche Kombination aus Kapazität, Performance und Zuverlässigkeit für PCs, Desktop-RAID-Lösungen und für externe Speicher liefern. Die 3,5 Zoll-Festplatte mit SATA2-Interface ist auch in den Kapazitäten 750 GB und 500 GB mit 32 MB oder 16 MB Cache erhältlich. Genaue Preise sind bislang noch nicht bekannt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.