NEWS / AMD stellt Dragon-Plattform mit Phenom II X4 vor
12.01.2009 19:45 Uhr    0 Kommentare

AMD stellte bereits Ende der vergangenen Woche mit "Dragon" seine neue Desktop PC-Plattform auf Basis des neuen Phenom II X4 Prozessors vor. Die neue Plattform soll leistungsstarke Komplett-PCs bereits unter 900 US-Dollar ermöglichen und setzt sich aus einer Radeon HD 4800 Grafikkarte, einem Chipsatz der AMD 7-Serie und den erwähnten Phenom II Prozessoren zusammen. Letztere werden in den Versionen AMD Phenom II X4 940 Black Edition und AMD Phenom II X4 920 erhältlich sein.

Die AM2+ Prozessoren werden mit jeweils 2 MB L2- und 6 MB L3-Cache ausgeliefert und verfügen über eine Thermal Design Power (TDP) von 125 Watt. Die Frequenzen betragen 3,0 (940) bzw. 2,8 GHz (920), die Black Edition kommt wie gewohnt mit frei wählbarem Multiplikator daher. Die Preise liegen bei 275 bzw. 235 US-Dollar. Komplett-Systeme auf Basis der Dragon-Plattform sollen im Laufe des ersten Quartals erhältlich sein, so AMD weiter.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB

Die Seagate IronWolf SSDs sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und mit 240 GB bis 4 TB Speicherkapazität erhältlich. Wir haben uns ein M.2-Modell mit PCIe-Gen3-Interface, 3D-TLC-NAND und 480 GB im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.