NEWS / Samsung erweitert Produktportfolio externer Festplatten

17.06.2009 19:15 Uhr    Kommentare

Samsung gab heute die Markteinführung von zwei neuen kultigen Farben Sweet Pink und Ocean Blue und die Kapazitätserweiterung der S1 Mini Serie bekannt. Dank der überragenden Resonanz auf die S-Serien, so der Hersteller, bietet man diese nun mit zwei weiteren trendigen Farbvarianten an: Die Vielfalt der S-Serien (Piano Black, Snow White, Wine Red, Chocolate Brown) wird nun um Sweet Pink und Ocean Blue ergänzt. Mit der Kapazitätserweiterung im 1,8 Zoll Format um ein 160 Gigabyte Modell wird Samsung der steigenden Nachfrage nach einer ultraportablen Lösung mit möglichst großer Speicherkapazität gerecht.

Wichtige Merkmale, die die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der externen Geräte erhöhen, sind: SecretZone, eine Backup-Funktion mit SafetyKey, eine Speicherkapazitätsanzeige und der Sleep-Modus. Samsungs SecretZone schützt wichtige Dateien und Daten in Form von Software-basierten AES 128 Bit oder AES 256 Bit Verschlüsselungen, während SafetyKey dafür sorgt, dass persönliche Daten zusätzlich durch ein Passwort geschützt werden. Die Samsung Auto-Backup-Funktion ermöglicht es dem Benutzer, Standard-Backups in Echtzeit oder zu festgelegten Zeiten durchzuführen. Über eine Speicherkapazitätsanzeige kann man bequem erkennen, wieviel Speicherplatz verfügbar ist. Desweiteren überwacht ein Energiespar-Programm die Aktivitäten der Festplatte und versetzt sie nach 5 Minuten Inaktivität in einen Low-Power Sleep-Modus.

Mit der „großen“ Schwesterserie im 3.5 Zoll, der Samsung STORY Station im kühlen Retro-Design mit gebürsteter Aluminiumoberfläche und den stylisch-roten Akzenten, bietet Samsung auch eine Lösung für besonders große Datenmengen und Backups. Mit Ihrem minimalistischen und hochwertigen Design, sowie der Integrierung eines effizienten Kühlungskonzeptes gewann die STORY Station kürzlich den GOOD Design Award in Korea. Die neuen Modelle Sweet Pink und Ocean Blue der S-Serien sowie die neue Variante S1 Mini 160 GB werden ab Juli 2009 in Deutschland verfügbar. Sweet Pink und Ocean Blue der S-Serien werden zum regulären Marktpreis angeboten. Die UVP der 160 GB S1 Mini liegt bei 149 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.

PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.

TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.