NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

02.11.2009 12:00 Uhr    Kommentare

AMD Phenom II X4 965 BE

"Das Taktrennen zwischen AMD und Intel geht in eine neue Runde! Nachdem in den letzten Jahren primär über die Anzahl der Kerne die Performance reguliert wurde, ist man vorerst bei vier Rechenkernen im High-End stehen geblieben und versucht nun über das altbekannte Mittel der Taktfrequenz, die Performance zu erhöhen.Phenom II X4 965 BE heißt AMDs neuste Taktwaffe gegen Intel, die mit 3,4 GHz ..."

HIS und Sapphire HD4870 - Zwei HD4870 abseits der Norm

"Viele leidgeplagte Nutzer kennen das Problem, dass ihre Grafikkarte sich oftmals durch eine laute Geräuschkulisse unangenehm bemerkbar macht. Doch immer wieder nehmen sich Hersteller diesem Problem an und bringen überarbeitete Modelle, fernab jeglicher Referenzmodelle, auf den Markt. Zwei davon sind Sapphire und HIS, von denen wir heute Modelle aus der HD4800-Serie genauer unter die Lupe nehmen wollen."

PSU für Mini-Gehäuse Teil 2: be quiet! BQT TFX-300W

"Im ersten Teil "Netzteile für Mini-Gehäuse" haben wir das be quiet! BQT SFX-350W getestet. Heute im zweiten Teil ist das be quiet! BQT TFX-300W an der Reihe. Auch dieses kleine Kraftwerk ist für den Einbau in sehr kleine Gehäuse für ITX-Komponenten bestimmt, die im Gegensatz zu µATX-Gehäusen keinem "normalen" Netzteil mehr Platz bieten. Diese kleinen Gehäusetypen erfreuen sich als Bestandteil eines kleinen edlen Wohnzimmer PCs wachsender Beliebtheit. TFX steht hierbei für Thin Form Factor und ist der "kleinere" Bruder des SFX. Die Anforderung an solchen Netzteilen sind die gleich hoch wie bei einem ATX Netzteil, allerdings steht erheblich weniger Platz für die Elektronik zur Verfügung."

PowerColor Radeon HD 5870

"Einer wird der Macht das Gleichgewicht bringen!" - Diese Aussage dürfte gerade dem einen oder anderen Star Wars-Fan bekannt vorkommen. Portiert auf das aktuelle Geschehen im Grafikkartenmarkt könnte man den aktuellen Krieg um die Leistungskrone ähnlich beschreiben und der von Allen herbeigesehnte Auserwählte erschien dann auch in Form der Radeon HD 5870. Groß, stark und vor allem als schnellste Grafikkarte im Bereich der Single-Chips beworben, soll AMDs neues Flaggschiff nun das grüne Imperium schwächen. Dabei lesen sich die theoretischen Werte keinesfalls schlecht, aber wie so oft entscheidet die Praxis über Erfolg oder Misserfolg. Die rohe Rechenleistung des neuen Pixelbeschleunigers aus dem Hause AMD/ATI fördert beachtliche Werte zu Tage, aber ob die Radeon HD 5870 im Stande ist, ihr Versprechen an die Kundschaft halten zu können wenn es hart auf hart kommt? Auch wenn der Release der Radeon HD 5000-Serie bereits einige Wochen zurückliegt und andere Webseiten bereits unzählige Tests veröffentlicht haben, lassen wir es uns trotzdem nicht nehmen die größte aller vier Karten durch unseren eigenen Benchmarkparcour zu schicken."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.