Als Neuheit arbeitet das Widebook R590 von LG mit Intels neuester i7 Quad-Core-Technologie. Die schnellste Version des Laptops beinhaltet einen i7-820QM Prozessor mit 1,73 GHz, bzw. im Turbo-Modus 3,06 GHz. Dazu wurde ein neues Mainboard verbaut, das den PM55-Chipsatz benutzt. Mit diesem ist eine Leistungssteigerung von bis zu 112% gegenüber älteren Chipsätzen möglich. Mit maximal 4 GB Arbeitsspeicher und einer Festplattengröße von bis zu 500 GB ist das Widebook auf dem aktuellen Stand der Technik. Um das Notebook zu einer mobilen Station zu machen, also um überall aufwendige 3D-Spiele oder Full-HD-Filme abspielen zu können, wurde das LG R590 zusätzlich mit einer Nvidia GeForce GT 230M ausgestattet. Diese Karte verfügt über 1 GB dediziertem Video-Speicher und leistet bis zu Acht mal mehr als die Grafikkarten, die oft auf dem alten Montevina –Chipsatz verbaut wurden. So ergeben sich Werte von ca. 680 Punkten der alten Plattform (GSM 4500) gegen 5600 Punkte, erzielt mit der GT 230M von Nvidia. Gemessen wurden diese Werte mit dem Benchmark-Programm 3DMark 06. Für High-End-Spiele-Enthusiasten reicht diese Grafikkarte leider nicht aus.
Für kinoähnlichen Sound sorgen zwei Stereolautsprecher mit SRS TruSurroud HD-Technik, neue Medien können optional über ein Blu-ray-Combo-Laufwerk eingelesen werden. Um das Gewicht zu reduzieren kann dieses für kleinere Reisen einfach entfernt werden. Ein e-SATA-Port ermöglicht es, Festplatten oder andere Laufwerke der neuesten Generation anzuschließen. Weiterhin steht für Videokonferenzen eine 1,3 Megapixelkamera zur Verfügung.
Das schlanke Design und die UV-veredelte Hochglanzoptik sorgen für Aufsehen und die hintergrundbeleuchteten Funktionstasten machen das 15,6 Zoll große Widebook zu einem echten Hingucker. Auch für Vielarbeiter eignet sich das R590 dank angenehmer Oberflächenbeschaffenheit.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Widebook LG R590 beginnt ab 1.299 Euro bis 1.599 Euro.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.