NEWS / PC-Vorverstärker: Teufel stellt ControlStation 2 vor

09.06.2010 23:45 Uhr    Kommentare

Mit der ControlStation 2 bietet Teufel ab jetzt erstmals einen Vorverstärker an, der jedes 5.1-PC Lautsprechersystem zu einer umfassenden Sound-Zentrale ausbaut. Geeignet die ist diese Teufel-Entwicklung für Hörer, die den Computer als hauptsächliche Audio-Quelle nutzen wollen. War bisher ein Anschluss der 5.1-Lautsprechersysteme nur direkt an die Soundkarte des PC möglich, können jetzt weitere Wiedergabe-Geräte wie MP3-Player, iPod, Internet-Radio oder DJ Mixer angeschlossen werden. Auch Mikrofon und Kopfhörer bzw. ein Headset lassen sich jetzt direkt und dauerhaft über die ControlStation 2 bereithalten. Für eine bequeme Steuerung der wichtigsten Funktionen bietet die ControlStation 2 darüber hinaus eine drahtlose Fernbedienung an, so dass auch außerhalb des Schreibtisches die Musikanlage leicht steuerbar bleibt.

Insgesamt können zwei analoge Audio-Quellen an die ControlStation 2 angeschlossen werden. Diese leitet die Signale an das PC Lautsprecher-System weiter. Bequem kann auf Knopfdruck zwischen PC und Audio 1 und Audio 2 gewechselt werden. Eine interne Matrix verarbeitet den einkommenden Stereo-Ton und verteilt die Signale auf alle fünf Boxen plus Subwoofer. Der Sound ist deutlich besser als der konventionelle Zweikanal-Sound am PC. Natürlich ist diese Option im Modus „Pure“ auch abschaltbar. Teufel bietet die ControlStation 2 aktuell spielbereit im Verbund mit passenden PC Lautsprecher-Systemen an: Vorkonfiguriert als Concept E 100 Control (229 Euro) und Concept E 200 Control (269 Euro) mit allen notwendigen Kabeln im Lieferumfang. Hier gewinnt der Kunde erweiterte Funktionalität und spart gleichzeitig Geld: gegenüber den Einzelpreisen der Komponenten genau 59 Euro. Die ControlStation 2 wechselt ab 79 Euro den Besitzer.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.