NEWS / Sapphire Radeon HD 6990 bei uns im Praxistest
19.04.2011 21:45 Uhr    0 Kommentare

Bereits seit Anfang des Jahres wurde über die neue Dual-GPU-Grafikkarte aus dem Hause AMD, die in direkter Konkurrenz mit Nvidias GeForce GTX 590 steht, spekuliert. Nur wenige Tage nach dem Ende der IT-Messe CeBIT (1. bis 5. März 2011) erfolgte endlich die offizielle Vorstellung der Radeon HD 6990 (Codename: Antilles), dem neuen AMD-Flaggschiff. Bei AMDs Radeon HD 6990 handelt es sich wie bei der bereits bekannten HD 5970, um eine Dual-GPU-Karte, die aus zwei miteinander verbundenen Einzel-GPUs besteht. Beide Herzstücke der Karte basieren auf dem 40 nm Cayman-Chip, der bei den Modellen Radeon HD 6950 und HD 6970 zum Einsatz kommt. Auf dem PCB der Karte wiederfinden kann man auch den für die HD 6900-Familie typischen BIOS-Switch, jedoch mit leicht veränderter Funktion. Somit gibt es zwar keine grundlegend neuen Features, doch kann die Radeon HD 6990 dennoch für Erstaunen sorgen. Für einen ausführlichen Test haben wir uns die uns die, schon von den Abmessungen her, riesige Karte von AMD-Partner Sapphire eingeladen und in allen Lebenslagen im Detail untersucht.

Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Hierfür kommt uns neu gestaltetes Windows 7 Testsystem zum Einsatz, das neuerdings auf einem Six-Core Intel Core i7-970 basiert und ein schnelles Solid State Drive (SSD) als primäres Systemlauf gepaart mit einer konventionellen HDD als Datenlaufwerk nutzt. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 3070 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3070 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3070 Ti X3 OC

INNO3D ist für extravagante Grafikkarten bekannt und so ist auch die RTX 3070 Ti X3 OC ein Custom Design mit Overclocking ab Werk, aber ohne LED-Beleuchtung. Mehr dazu in unserem Test des Boliden.

ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic White im Test
ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic White im Test
ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic

ROCCAT bietet die Vulcan TKL Pro Tastatur ab sofort auch in der Farbversion Arctic White an. Wir haben uns das kompakte Tenkeyless-Format mit Titan Optical Switches im Praxistest ganz genau angesehen.

Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G im Test
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G im Test
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC

Mit der Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G haben wir heute eine RTX 3080 Ti Grafikkarte mit Overclocking ab Werk im Test, die zudem mit leistungsstarker Kühlung RGB-Beleuchtung punktet. Mehr dazu im ausführlichen Test.

Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X

Das Opus X von Razer ist ein neues kabelloses Bluetooth-5.0-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und niedriger Latenz. Mehr zur Mercury-Version des Opus X erfahren Sie in unserem Praxistest.