Nicht nur hochwertige Kühler und Netzteile befinden sich im Lineup des Herstellers, auch Gehäuse mit qualitativ hochwertiger Verarbeitung und tollem Style gehören mittlerweile zu Sharkoons Sortiment. Mit dem Sharkoon Tauron ATX-Gehäuse bringt man ein PC-Gehäuse für Gamer, welches nicht nur mit schicker Mesh-Front-Optik, sondern auch mit verschiedenen Farbvarianten aufwarten kann.
So sind von der schwarzen Variante zwei Versionen erhältlich, bei denen die Mainboard-Halterung, die Slot-Blenden, die Festplatten-Montagerahmen sowie die Blätter der internen Lüfter und die Arretierungshebel der Schnellverschlüsse vom Rest des Gehäuses entweder in giftigem Grün oder feurigem Rot sich farblich voneinander unterscheiden. Für kühle Luft sorgen zwei staubfiltergeschützte 120-mm-LED-Lüfter in der Front sowie seitliche Lufteinlässe für CPU und Festplatten. Den Abransport für die warme Luft übernimmt ein 170-mm Lüfter in der Gehäuseoberseite und ein 120-mm Lüfter auf der Rückseite. Alle vier Lüfter sind vorinstalliert und besitzen bereits die Farbe des jeweiligen Gehäuses.
Neben der schwarzen Variante des Sharkoon Tauron ist auch eine komplett weiß lackierte Variante erhältlich, die Frontlüfter sind hier blau beleuchtet wobei die Lüfterblätter auch über die Farbe des Gehäuses verfügen. Optional lässt sich beim Tauron noch ein weiterer Lüfter am Gehäuseboden nachrüsten. Bei diesem kann man sich wahlweise für einen 120 oder 140 mm entscheiden.
Das Innenleben wird aus drei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke gebildet, von denen zwei modular gestaltet sind. Im Bedarfsfall können diese entfernt werden um auch überlange Grafikkarten ins Gehäuse von bis zu maximal 42 cm zu verbauen. Im untersten 5,25-Zoll-Schacht kann man alternativ ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk mit Einbaurahmen integrieren. Dazu können insgesamt bis zu sieben Festplatten im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format eingesetz werden.
Für die einfache Montage bietet das Tauron eine CPU-Kühler-Montageöffnung und Schnellverschlüsse sowie eine Kabelführung welche hinter dem Mainboard verläuft. Die Audioanschlüsse, Power- und Resetknopf, die zwei USB 2.0- sowie zwei USB 3.0-Schnittstellen befinden sich unter einer Schutzklappe im Gehäusedeckel. Zwei Lüftungssteuerungen für maximal sechs Lüfter befinden sich im Lieferumfang.
Das Sharkoon Tauron misst 510 x 205 x 495 mm (L x B x H) und wiegt 9,5 kg. Das Gehäuse ist bereits gelistet, verfügbar und geht zu einem Preis von ca. 75 Euro über den Ladentisch.
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.