NEWS / Samsung qualifiziert 28 nm Technologie für Mobilgeräte
19.06.2011 14:00 Uhr    0 Kommentare

Samsung gibt bekannt, dass sein Foundry Business, Samsung Foundry, 28 nm Low-Power (LP) Prozesstechnologie mit High-k Metal Gate (HKMG) qualifiziert hat. Darüber hinaus erweitert Samsung Foundry mit einer neuen Variante, 28 nm LPH HKMG Prozesstechnologie, seine Roadmap für Prozesstechnologie. Die Technologieplattform verbraucht im aktiven Betrieb sowie im Standby bei gleicher Frequenz 35 Prozent weniger Energie als 45 nm LP SoC-Designs oder bietet alternativ bei gleichem Leckstrom eine 30 Prozent höhere Leistungsfähigkeit.

Der neueste Prozess von Samsung Foundry wurde speziell für Mobilgeräte entwickelt, die mit über 2 GHz arbeiten können. Die 28 nm LPH-Prozesstechnologie verbraucht im aktiven Betrieb und bei gleicher Frequenz 60 Prozent weniger Energie als 45 nm LP SoC-Designs oder bietet alternativ eine 55 Prozent höhere Performance.

Quelle: Samsung PR – 17.06.2011, Autor: Patrick von Brunn
PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB

Die Seagate IronWolf SSDs sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und mit 240 GB bis 4 TB Speicherkapazität erhältlich. Wir haben uns ein M.2-Modell mit PCIe-Gen3-Interface, 3D-TLC-NAND und 480 GB im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.

Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD

Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.