NEWS / Sapphire präsentiert Radeon HD 6950 FleX Edition

23.03.2011 19:00 Uhr

Sapphire präsentiert nun die bereits auf der CeBIT angekündigte HD 6950 FleX Edition. Bei den meisten auf AMD-basierenden Grafikkarten muss im Eyefinity-Modus der dritte Monitor über einen DisplayPort-Monitor oder einen aktiven DisplayPort-Adapter angeschlossen werden. Die FleX Familie aber unterstützt drei DVI-Monitore im Eyefinity-Modus für die Darstellung eines echten SLS (Single Large Surface)-Arbeitsbereichs, und das ohne zusätzliche aktive Adapter. Die ersten beiden Monitore werden über die beiden DVI-Ports und der dritte über ein HDMI-DVI-Kabel (im Lieferumfang enthalten) angeschlossen. Zusätzliche Hardware wird dadurch überflüssig.

Während die Dual-BIOS-Funktion das Experimentieren mit unterschiedlichen BIOS-Einstellungen ermöglicht, lässt sich die Grafik-Performance über das per kostenlosen Download verfügbaren Übertaktungs-Tool TriXX steigern. Die mit der exklusiven VAPOR-X Technologie gekühlten HD 6950 FleX Edition bietet dazu eine verbesserte thermische Leistung und rechnet sich geräuscharm selbst durch anspruchsvollste Anwendungen. Die FleX-Familie verfügt über einen integrierten Hardware-UVD (Unified Video Decoder), der die CPU-Last deutlich verringert und ein reibungsloses Decodieren von Blu-ray- und HD-DVD-Inhalten sowohl für die Codecs VC-1 und H.264 als auch MPEG-Dateien ermöglicht. Mit dem UVD lassen sich gleichzeitig zwei 1080p HD Video-Streams decodieren und im Windows Aero-Modus HD-Videos in höchster Qualität anzeigen. Die HD 6950 FleX verfügt über HDMI 1.4 mit Stereoskopausgabe-Funktion.

Preislich wird die Karte bei etwa 250 Euro liegen.

Quelle: Sapphire PR – 23.03.2011, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.