NEWS / Sapphire Radeon HD 7950 OC bei uns im Test
21.02.2012 16:30 Uhr    0 Kommentare

Seit dem Launch der Radeon HD 7970 hat AMD ein neues und grundlegend überarbeitetes Single-GPU-Flaggschiff am Markt. Die GPU basiert auf einer runderneuerten Architektur (Graphics Core Next, kurz GCN) und fortschrittlicher 28 nm Fertigung. Mit der GCN-Architektur möchte man in den kommenden Monaten die Konkurrenz ins Schwitzen bringen und den Markt in allen Segmenten aufmischen.

Entsprechend hat man am vergangenen 31. Januar den nächsten Schritt gemacht und die Familie der Radeon HD 7900 um ein weiteres Modell ergänzt. Die Radeon HD 7950 genannte GPU wurde leistungsmäßig abgespeckt und wandert daher auch günstiger über die Ladentheke. Da lediglich die Taktraten und die Anzahl der Ausführungseinheiten reduziert wurden, kann die HD 7950 auf den vollen Funktionsumfang des großen Bruders zurückgreifen. Wir haben uns die Sapphire Radeon HD 7950 OC-Edition, die nicht nur eine verbesserte Kühlung verbaut, sondern auch ab Werk übertaktet wurde, für einen ausführlichen Test eingeladen. Wie sich die Karte in der Praxis schlagen kann, klären wir auf den folgenden Seiten!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X

Das Opus X von Razer ist ein neues kabelloses Bluetooth-5.0-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und niedriger Latenz. Mehr zur Mercury-Version des Opus X erfahren Sie in unserem Praxistest.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6800 im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6800 im Test
Sapphire NITRO+ RX 6800

Mit der NITRO+ Radeon RX 6800 von Sapphire haben wir eine weitere Radeon-Grafikkarte mit RDNA 2 im Test. Der Bolide bieten Triple-Slot-Kühlung und Overclocking ab Werk. Mehr dazu in unserem Test.

Sapphire TOXIC RX 6900 XT Limited Edition
Sapphire TOXIC RX 6900 XT Limited Edition
Sapphire TOXIC RX 6900 XT LE

Mit der TOXIC Radeon RX 6900 XT Limited Edition bietet Sapphire eine RX 6900 XT mit All-In-One Wasserkühlung und Overclocking ab Werk an. Wir haben uns den Boliden im Test zur Brust genommen!

ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo

Mit der AMP Holo Variante bietet Hersteller ZOTAC eine ab Werk übertaktete und mit extravaganter Kühlung ausgestattete GeForce RTX 3080 an. Wir haben den Boliden im Test ausführlich beleuchtet.