NEWS / Arctic bringt Accelero Xtreme 7970

07.01.2012 02:30 Uhr    Kommentare

Obwohl AMDs Radeon HD 7970 und HD 7950 noch gar nicht verfügbar sind, gibt es bereits eine alternative Kühllösung. Arctic stellt mit dem Accelero Xtreme 7970 einen leistungsstarken Kühler vor.

Der Hauptaugenmerk wird hier auf die Kühlleistung bei dementsprechend wenig Betriebsgeräusch gelegt, der 1,6 kg schwere Bolide wird in Zukunft das Betriebsgeräusch bei nur 0,5 statt der üblichen 5,2 Sone halten. Aber nicht nur die Lautstärke ist für Arctic wichtig, die Temperaturen können sich hier sehen lassen und so wird der Arctic Xtreme 7970 selbst bei geringerer Lüfterdrehzahl von nun 2000 UPM die Temperaturen bei nur 56 C° halten. Zum Vergleich: Bei einer Standard AMD Radeon HD 7970 erreicht der Lüfter bis zu 3000 Umdrehungen in der Minute und soll hier bis zu 86 C° warm werden.

Kompatibel ist der große Kühler aber nicht nur für AMDs HD 7970, sondern auch für:

  • HD 6950, 6870, 6850, 6790
  • HD 5870, 5850, 5830
  • HD 7970, 7950, 7870, 7850

Der Accelero Xtreme 7970 soll bereits am 31. Januar verfügbar sein, Preise wurden aber noch nicht genannt.

Quelle: arctic.ac, Autor: Christoph Allerstorfer
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.