NEWS / CES: LaCie präsentiert neue Modelle mit Thunderbolt

09.01.2012 23:15 Uhr    Kommentare

LaCie präsentiert auf der Internationalen Fachmesse CES 2012 seine neuesten Modelle mit der Thunderbolt-Technologie. Die neue 2big Thunderbolt-Serie bietet Geschwindigkeiten, Flexibilität und Kapazität, während die Nutzer mit dem eSATA Hub Thunderbolt-Serie externe eSATA-Laufwerke an die neuen Macs anschließen können.

Mit bis zu dreimal höheren Geschwindigkeiten als die FireWire 800 bietet das Modell 2big zudem RAID-Sicherheit, hotswap-fähige Laufwerke, die praktische Verkettung zusätzlicher Geräte und ein Gehäuse aus massivem Aluminium. Nutzer großer Datenmengen werden die Kapazität von bis zu 8 TB zu schätzen wissen, bei erstaunlichen Übertragungsraten von bis zu 311 MB/s. Bei einer Reihenschaltung mehrerer 2bigs ist sogar eine noch höhere Gesamtleistung möglich.

Die eSATA Hub Thunderbolt-Serie gibt bisherigen eSATA-Laufwerken ein neues Leben mit der Thunderbolt-Technologie und Rückwärtskompatibilität. Über den Thunderbolt-Port lässen sich die neuesten Mac-Modelle anschließen. Dazu ist der Hub mit zwei eSATA-Ports ausgestattet. Dadurch können Nutzer zwei externe eSATA-Festplatten an den Hub anschließen und auf ihrem Mac die vollen eSATA-Geschwindigkeiten erzielen. Der Hub ist außerdem mit einem zweiten Thunderbolt-Port ausgestattet, über den weitere Thunderbolt-Peripheriegeräte angeschlossen werden können. Dies bedeutet, dass bis zu 12 eSATA-Laufwerke (6x Dock, 2x eSATA-Links pro Hub) über einen einzigen Anschluss an einen Mac verbunden werden können, wobei mit 3 GB/s die vollen eSATA-Geschwindigkeiten erreicht werden.

Die 2big Thunderbolt-Serie und die eSATA Hub Thunderbolt-Serie werden voraussichtlich im ersten Quartal 2012 erhältlich sein.

Quelle: LaCie PR – 09.01.2012, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.