Toshiba präsentiert in der STOR.E-Slim-Serie eine neue externe Festplatte. Sie bietet schnelle Datenübertragungen mit USB 3.0 und eine Speicherkapazität von 1 TB. Zusätzlich können Käufer des neuen Modells 10 GB Speicherplatz in der Cloud kostenfrei nutzen.
Die STOR.E-Slim-Serie umfasst nun neben dem 500-GB-Modell eine 1 TB große Festplatte, die ausreichend Speicherkapazität auch für umfangreiche Datenmengen bietet. Dank der USB-3.0-Schnittstelle und einer Transferrate von bis zu 5 Gbit/s kann bei beiden HDDs ein Backup sehr schnell durchgeführt werden (3). Auch eine Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 besteht. Mit Abmessungen von lediglich 107 x 75 x 9 mm (500-GB-Modell) beziehungsweise 107 x 75 x 12,5 mm (1-TB-Modell) eignen sich die Laufwerke zudem optimal für den portablen Einsatz. Erhältlich sind sie mit einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium in Schwarz oder Silber.
Mit den STOR.E-Slim-Modellen von Toshiba wird ein Backup zum Kinderspiel, da sie mit der vorinstallierten Backup-Software NTI Backup Now EZ ausgestattet sind. Sie bietet umfangreiche Funktionen für die komfortable Sicherung und Wiederherstellung von Daten, zum Beispiel können auch automatische Backups zu beliebigen Zeiten gestartet werden. Anwender können dabei zwischen unterschiedlichen Speicheroptionen wählen – sei es auf der externen Festplatte oder auf einem Rechner. Auch die parallele Nutzung beider Optionen ist möglich. Die doppelte Datensicherung bietet einen zusätzlichen Schutz bei Datenverlust oder -beschädigung.
Ein weiterer Vorteil der neuen STOR.E-Slim-Modelle: Käufer können einen 10 GB großen Cloud-Speicher zusätzlich kostenlos nutzen. Hierzu hat Toshiba eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Cloud-Storage-Anbieter Pogoplug vereinbart. Sie beinhaltet auch die Nutzung der Remote-Access-Software Pogoplug PC, mit der STOR.E-Slim-Anwender ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten auch unterwegs abrufen können. Voraussetzung ist nur, dass die externe Festplatte mit einem PC und dem Internet verbunden ist.
Die STOR.E-Slim-Festplatten sind ab sofort im Fachhandel in EMEA verfügbar. Die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 69 (500-GB-Version) beziehungsweise 99 Euro (1-TB-Version).
Die Crucial T710 ist die mittlerweile dritte Generation PCIe Gen5 Drives von Micron und tritt in die Fußstapfen der bisherigen...
KIOXIA bietet ab sofort Muster seiner neuen Embedded-Flashspeicher im UFS (Universal Flash Storage)-Format 4.1 an. Das Unternehmen untermauert damit seine...
Die Welt der Sportwetten ist vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Lieblingsteam oder den Favoriten zu unterstützen. Eine sichere und...
Kingston hat bekannt gegeben, dass sie das bisherige Modell 2280 um einen neuen Formfaktor ergänzt hat: NV3 PCIe 4.0 NVMe...
Solid State Drives, kurz SSDs, sind Applikationen zur Anders Speicherung von Daten. Sie haben keine beweglichen Teile und ermöglichen somit...
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.