HGST, eine Tochtergesellschaft von Western Digital, kündigt die Auslieferung des 6 TB Ultrastar He6 Festplattenlaufwerks (HDD) an. Die erstmals im September 2012 vorgestellte innovative HelioSeal-Plattform von HGST bietet einen Weg für eine höhere Speicherkapazität, der noch in den nächsten Jahrzehnte maßgebend sein wird und bedeutend geringeren Gesamtbetriebskosten für die Kunden verspricht, so der Hersteller in seiner PR-Meldung.
Durch die Nutzung der inhärenten Vorteile des Heliums, dessen Dichte nur ein Siebtel der Dichte von Luft beträgt, bietet die neue Ultrastar He6 Festplatte von HGST innovatives 7Stac-Disk Design mit 6 TB, wodurch sie zur Festplatte mit der weltweit höchsten Kapazität und den niedrigsten Gesamtbetriebskosten für Cloud-Speicher, Scale-Out-Umgebungen mit massivem Datenanfall, Disk-to-Disk Backup und gespiegelten bzw. RAID-Umgebungen wird.
Das neue 6-TB-Drive begnügt sich mit einer Leistungsaufnahme von 5,3 Watt (Idle-Modus) und bringt circa 640 Gramm auf die Waage. Im Vergleich zu einer herkömmlichen luftgefüllten HDD wurde zudem die Temperatur um 4-5°C gesenkt. Die neue Ultrastar He6 ist ab sofort verfügbar, ein genauer Preis ist nicht bekannt.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.