Ab 30. Oktober mischt EIZO mit dem neuen Flaggschiff der FORIS-Serie den Bereich Gaming-Monitore auf: Der FORIS FG2421 ist der leistungsstärkste jemals von EIZO gefertigte Gaming-Schirm. Dank seines 240-Hz-Tubro-Modus setzt der FG 2421 neue Maßstäbe. Das Feature Turbo 240 definiert den Herzschlag des FG2421. Hiermit durchbricht der Schirm die bisherigen 120-Hz-/144-Hz-Konventionen herkömmlicher Gaming-Monitore. Turbo 240 bedient sich hierbei einer neuartigen LED-Technik mit optimierter Hintergrundbeleuchtung: 120-Hz-Signale werden auf die doppelte Frequenz gepulst, also quasi auf eine Bildwiederholrate von 240 Hz beschleunigt. Diese impulsartige Wiedergabe ist schneller als 1 Millisekunde.
Für den neuen FORIS entwickelte EIZO eigens eine Elektronik, damit die Aktionen des Spielers ohne wahrnehmbare Verzögerung auf dem Schirm sichtbar werden. Was beim Sportwagen Ansprechbarkeit und Durchzug bedeutet, drückt beim Monitor das sogenannte Input Lag bzw. die Latenzzeit aus. Sie beträgt lediglich 1,5 Frames (also 1,5/120tel Sekunden) und liegt damit unter der Schwelle der Wahrnehmbarkeit.
Der EIZO FORIS FG2421 nutzt ein VA-LCD-Modul der 24"-Klasse (Diagonale 59,8 cm/ 23,5") und treibt damit im Vergleich zu TN-LCDs die Leistung auch bei der Bildqualität auf neue Extreme. Das Full-HD-Display im 16:9-Format gestattet mit einem horizontalen Blickwinkel von 176° den Teamplayern einen hilfreichen Seitenblick auf den Nachbarschirm. Der native Kontrast von 5.000:1 bewirkt ein tiefes Schwarz, was der Bildwiedergabe ihre Brillanz verleiht.
Die neue Software „ScreenManager Pro for Gaming“ gehört zum Lieferumfang des Gerätes. Sie gestattet den Einsatz von Gaming-Presets in denen der Nutzer seine individuellen Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Gamma anpassen und speichern kann. Diese Profile können zwischen Spielern ausgetauscht oder von gaming.eizo.com geladen werden. Zwei Profile, die mit Profispielern aus dem Fnatic-Team gemeinsam entwickelt wurden, sind bereits ab Werk programmiert. Weitere drei Speicherplätze sind frei zur Verfügung. Mit der Hotkey-Funktion des ScreenManager Pro können angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer, Bildskalierung und Profile rasch via Tastatur ein/aus, bzw. umgeschaltet werden. Die Schnittstellenvielfalt aus HDMI-, DisplayPort- und DVI-D-Buchsen für PC, Spielkonsolen und Multimedia-Equipment wie BluRay-Playern lässt kaum Wünsche offen. Ein USB-Hub mit einem Upstream- und zwei Downstream-Anschlüssen verbindet beispielsweise Maus und Tastatur via Monitor mit dem Computer. Audio-Line-Out- und Kopfhöreranschluss runden das Bild ab.
Der Standfuß ist um 60 mm höhenverstellbar, um 344° drehbar und um 25° neigbar und lässt sich somit perfekt auf alle Bedürfnisse anpassen. Der Tragegriff auf der Rückseite erleichtert den Transport zum Gaming-Event. Ein zinnoberroter Rahmen setzt einen schicken Design-Akzent um das weiß beleuchtete EIZO Logo auf der schwarz glänzenden Rückseite. Der empfohlene Verkaufspreis Beträgt 499 Euro. Der FG2421 ist ab sofort erhältlich und kommt mit 5-Jahres-Garantie.
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
MSI kündigt die bevorstehende Veröffentlichung des AMD AGESA BIOS PI 1.2.0.1-Updates an. Dieses Update ermöglicht eine Leistungssteigerung der AMD Ryzen...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.