Toshiba Electronics Europe (TEE) erweitert seine Enterprise-Festplattenserie MG04 im 3,5-Zoll-Format (8,9 cm) um 6 TB große SATA- und SAS-Modelle. Die neuen Modelle mit SAS-Schnittstelle bieten die Vorteile von 12-Gbit/s-Transferraten und verbesserte Power-Management-Features für eine nahtlose Integration in die aktuelle Generation von Rechenzentrumsinfrastrukturen. Die MG04-Serie ist speziell für unternehmenskritische Midline- und Nearline-Workloads entwickelt worden.
Die neuen 6-TB-Modelle der MG04-Serie bieten eine 50 Prozent höhere Speicherkapazität als die vorhergehende MG03-Generation und eine 30-prozentige Steigerung bei der Datentransferrate. Die Enterprise-HDDs unterstützen die Sektorgrößen 4K nativ und 512e Advanced Format zur Sicherstellung einer optimalen Performance in der neuesten Generation von Servern und Storagesystemen. Die Sektortechnologie Emulated 512e Advanced Format bietet eine optimale Performance bei Legacy-Applikationen, die 512-Byte-Sektoren erfordern.
Beide Modelle bieten die "Persistent Write Cache"-Technologie von Toshiba, die vor Datenverlust im Fall eines plötzlichen Spannungsverlustes schützt und zur Verbesserung der Performance und Datenintegrität beiträgt. Darüber hinaus sind auch Modelle erhältlich, die SAS- und SATA-Kommandos zur Nutzung der Technologie "Sanitize 'Instant' Cryptographic Erase (SIE)" unterstützen.
Mit 7.200 Umdrehungen pro Minute bieten die MG04SCA und MG04ACA eine Suchperformance der Nearline-Klasse, die die Antwortzeiten von Applikationen verbessert. Mit 6 TB und der damit verbundenen höheren Kapazität pro Spindel kann Platz im Rack eingespart und damit ein Beitrag zur Optimierung der Total Cost of Ownership unternehmenskritischer Server und Storagesysteme in High-Density-Scale-Out-Umgebungen geleistet werden. Die 6-TB-Modelle bieten eine um 50 Prozent bessere Energieeffizienz (Watt pro Terabyte) als die vorhergehende 4-TB-Laufwerksgeneration.
Muster der 6-TB-Modelle MG04ACA mit 6 Gbit/s SATA sowie MG04SCA mit 12 Gbit/s SAS stehen für OEM-Kunden im ersten Quartal 2015 zur Verfügung.
AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI,...
Erleben Sie das Casino auf eine völlig neue Art: Virtuelle Realität (VR) bringt eine revolutionäre Veränderung in die Welt des...
Noctua hat heute bestätigt, dass alle seine CPU-Kühler und Montage-Kits, die Intel LGA1700 unterstützen, auch mit dem neuen LGA1851 Sockel...
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke...
Spätestens seit dem weitflächigen Einsatz von diversen Softwarelösungen ist die Digitalisierung in Deutschlands Unternehmen angekommen. Es gibt praktisch keine Firma...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.