Toshiba Electronics Europe (TEE) erweitert sein Angebot an Enterprise Solid State Drives (eSSDs). Neu im Portfolio sind die beiden Serien HK3E2 für Value-Endurance-Workloads und HK3R2 für leseintensive Arbeiten. Die 2,5 Zoll (6,4 cm) großen eSSDs mit einer Bauhöhe von 7 mm sind mit einer SATA-3.2-Schnittstelle ausgestattet, die Übertragungsraten von bis zu 6 Gbit/s bietet.
Die Value Endurance HK3E2 ist verfügbar mit Speicherkapazitäten bis zu 800 GB. Sie ist für Mainstream-Enterprise-Applikationen wie Exchange-Mail-, Web-, Datenbanken- und Index-Server sowie für Storage-Workloads in Rechenzentren konzipiert. Die Reihe unterstützt 3 DWPD (Drive Write Per Day) für einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Random 4 KiB Enterprise Workload.
Die Read Intensive HK3R2, die Speicherkapazitäten bis zu 960 GB bietet, wurde für leseintensive Applikationen und Workloads in Bereichen wie Read Caching und Videostreaming oder Storage-Workloads in Rechenzentren entwickelt. Der DWPD (Drive Write Per Day)-Wert liegt bei 1 für einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Random 4 KiB Enterprise Workload.
Die beiden eSSD-Serien bieten einen zuverlässigen Power-Loss- und End-to-End-Daten-Schutz mit einem Standard-Controller und mechanischen Design. Zudem verfügen die eSSDs über QSBC (Quadruple Swing-By Code) von Toshiba, einen Fehlerkorrekturcode (ECC, Error Correction Code), mit dem Daten vor einer durch NAND-Flashspeicher-Media-Wear verursachten Beschädigung geschützt werden. Das führt zu einer Verbesserung der Zuverlässigkeit und Verlängerung der Lebensdauer der Laufwerke. Alle Modelle verfügen über einen SATA-SSD-Controller und 19 nm-MLC-NAND-Flashspeicher der zweiten Generation von Toshiba.
Muster der HK3E2- und HK3R2-Serie sind ab sofort verfügbar.