Nachdem wir bereits auf der CeBIT die neue Vector 180 in Händen halten durften, erfolgte im Laufe dieser Woche die offizielle Vorstellung durch OCZ. Das neue Drive basiert auf dem OCZ Barefoot 3 Controller und wird mit Toshiba A19nm MLC NAND-Flash ausgeliefert. Neu dabei ist unter anderem Power Failure Management Plus (PFM+) und die Abdeckung der Laufwerke durch das erweiterte Shield Plus Garantieprogramm. Seitens der Performance erreicht die SSD bis zu 550 MB/s sequentielle Datenraten sowie 100.000 IOPS.
Verfügbar sind momentan Modelle mit 120, 240, 480 und 960 GB Speicherkapazität, die eine Schreibleistung von biszu 50 GB pro Tag über einen Zeitraum von fünf Jahren garantieren sollen. Damit kommt man auf ein maximales Schreibvolumen von rund 91 TBW (Terabytes Written). Acronis True Image sowie ein 3,5 Zoll Einbaurahmen sollen mit zum Lieferumfang der Drives gehören. Außerdem veröffentlichte man zeitgleich den Nachfolger der OCZ Toolbox zur Verwaltung der SSDs. Die neue Software trägt die Bezeichnung SSD Guru und bietet weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten, soll jedoch weiterhin einfach bedienbar und von jedermann beherrschbar sein.
Die genauen Straßenpreise pendeln sich derzeit ein, da die Verfügbarkeit noch nicht für alle Modelle der Familie gegeben ist.
Schon in Kürze werden wir in einem gewohnt ausführlichen Review über die Vector 180 berichten und mit dem Vorgängermodell, der Vector 150, vergleichen.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.