NEWS / Neues Standbein: ZOTAC stellt Premium Edition SSDs vor
16.10.2015 09:15 Uhr    0 Kommentare

ZOTAC, bekannt für seine Grafikkarten und ZBOX mini-PCs, stellt sein neues Solid State Drives Linie-Up vor, das auf eine hohe Geschwindigkeit in Desktops, Notebooks und auch beim externen Speicher ausgerichtet ist, das immer mehr zu einer Notwendigkeit in jeden PC wird. Erhältlich in den Kapazitäten von 240 GB und 480 GB können die Premium Edition SSDs mit einer Reihe von Funktionen aufwarten. Das Herz bildet ein Quad-Core-Phison SSD-Controller sowie moderner MLC NAND (Hersteller und Fertigungstechnologie nicht genannt) für erhöhte Zuverlässigkeit mit bis zu 480 TBW im Garantiezeitraum sowie bis zu 3.000 PE-Zyklen. Mit einer Leistungsfähigkeit von einer sequenziellen Lese- / Schreibgeschwindigkeit von bis zu 500 und 520 MB/sec, sind die Premium Edition SSDs auch für größere Datentransfers geeignet.

Premium Edition SSDs

Premium Edition SSDs

Die Premium Edition SSDs von ZOTAC verfügen außerdem über diverse Technologien, die den Datenschutz verbessern sollen:

  • End to End Data Path Protection - erkennt und korrigiert Fehler entlang der Datentransfer-Wege zwischen dem DRAM-Controller und des NAND
  • SmartECC - rekonstruiert schlechte / defekte Seiten, wenn regelmäßige ECC Prüfungen fehlschlagen
  • SmartRefresh - Überwachung des Zustands von ECC-Blöcken sowie eine zwischenzeitliche Erneuerung der Blöcke für eine verbesserte Datenspeicherung
  • Power Failure Protection - Minimierung der Zwischenspeicherung der Zeitdaten im Cache, um ein Datenverlust bei einem unerwarteten Stromausfall zu verhindern
  • Dynamic Wear Leveling - Sicherstellung, dass die Verwendung des NAND ausgenutzt wird, um die Lebensdauer der SSD zu verlängern

Alle ZOTAC SSDs werden mit einer dreijährigen Garantie ausgeliefert. Genaue Preise wurden bislang nicht genannt.

Quelle: ZOTAC PR – 15.10.2015, Autor: Patrick von Brunn
Kingston XS1000 Portable SSD 2 TB im Test
Kingston XS1000 Portable SSD 2 TB im Test
Kingston XS1000 Portable SSD

Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.

4 x 13th Gen Intel Core i3, i5 und i9 im Test
4 x 13th Gen Intel Core i3, i5 und i9 im Test
Core i9-13900KS Special Edition

Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.

WD_BLACK P40 Game Drive 1 TB im Test
WD_BLACK P40 Game Drive 1 TB im Test
WD_BLACK P40 1 TB

Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.