Sharkoon erweitert sein Sortiment im Bereich der Midi-Tower und stellt zwei neue Gehäuseserien zum attraktiven Preis vor. Für Liebhaber des minimalistischen Designs bieten sich die T3-Gehäuse an, welche optisch an die beliebte T9-Serie angelehnt sind. Gamer und Fans von auffälligen Gehäusen werden bei der VG5-Serie, mit bullig gestalteter Gehäusefront, fündig.
In bewährtem Design möchte die Sharkoon T3-Gehäuseserie mit einer guten Funktionalität, leicht erreichbaren Bedienelemente sowie modernen Anschlussmöglichkeiten überzeugen. Dank der schlicht gestalteten Gehäusefront eignet sie sich bestens für Office-PCs oder Rechner im klassischen Stil. Farbige LEDs in der Front der gesamten Serie sowie die 120-mm-LED-Lüfter der Value- und Window-Version setzten optische Akzente. Gänzlich ohne LED-Lüfter kommt die Standard-Variante daher, welche sich insbesondere für unauffällige Computer eignet. Dank der ausgestellten Seitenteile bietet die gesamte Serie viel Platz für die zu verbauenden Komponenten. So lassen sich Tower-Kühler mit bis zu 16 cm, Grafikkarten mit bis zu 38,5 cm (bei entferntem mittleren Festplattenkäfig) sowie Netzteile mit bis zu 25 cm einbauen. Die Gehäuse besitzen ferner drei extern zugängliche 5,25-Zoll-Einbauschächte, zwei davon sind bereits mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Intern können bis zu drei 3,5-Zoll-Festplatten bequem mit Schnellverschlüssen montiert werden. Im mittleren Festplattenkäfig lassen sich zudem drei 2,5-Zoll-HDD/SSDs verbauen, in der Unterseite des Gehäuses ist Platz für eine weitere 2,5-Zoll-HDD/SSD. Die Value- und Window-Versionen verfügen zudem über USB-3.0-Frontanschlüsse, die Standard-Version bietet Anschluss per USB 2.0. Für das effiziente Airflow-System der Gehäuse befindet sich mindestens ein 120-mm-Lüfter in der Front, je nach Version sind bis zu zwei Lüfter vorinstalliert. Um den Luftstrom im Gehäuseinneren zusätzlich zu verstärken, können weitere Lüfter eingebaut werden. Ein komfortables Kabelmanagement-System sowie die praktische Installationsöffnung für CPU-Kühler runden die Serie ab. Die Standard-Version ist in Schwarz, die Window- und Value-Version ist in den Farbvarianten Blau, Grün und Rot erhältlich, jeweils mit passender Innenlackierung.
Die Sharkoon VG5-Serie richtet sich gezielt an Gamer und überzeugt nicht nur durch optische Details und bullig gestaltete Gehäusefront. Das in Schwarz gehaltene ATX-Gehäuse verfügt in der Front über zwei beleuchtete 120-mm-LED-Lüfter, zwei USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten sowie bequem erreichbare Audio-Anschlüsse. Besonders praktisch: Dank des kabellosen Frontblenden-Designs kann die Blende jederzeit mühelos abgenommen werden, die Kabel der Frontanschlüsse müssen hierzu nicht abgezogen werden. So wird der Einbau eines 5,25-Zoll-Laufwerkes deutlich erleichtert. Ausgestellte Seitenteile ermöglichen ebenfalls den Einbau von Tower-Kühlern mit bis zu 16 cm, Grafikkarten mit bis zu 38,5 cm (bei entferntem mittleren Festplattenkäfig) sowie Netzteile mit bis zu 25 cm. Die Gehäuse bieten zudem eine nützliche Installationsöffnung für CPU-Kühler, zwei Öffnungen für eine optionale Wasserkühlung, ein komfortables Kabelmanagement-System sowie einen vorinstallierten Staubfilter im Gehäuseboden für das Netzteil. Zudem verfügt die Serie über zwei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke, einer davon ist mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Mittels der beiliegenden 5,25-Zoll-Frontblende mit 3,5-Zoll-Öffnung kann beispielsweise ein 3,5-Zoll-Kartenleser schnell und einfach in einen der beiden 5,25-Zoll-Einbauschächte eingebaut werden. Intern können drei 3,5-Zoll-Festplatten mit Schnellverschlüssen bequem montiert werden. Im mittleren Festplattenkäfig lassen sich zudem drei 2,5-Zoll-HDD/SSDs verbauen, in der Unterseite des Gehäuses ist Platz für eine weitere 2,5-Zoll-HDD/SSD. Ab Werk sind bereits zwei 120-mm-LED-Lüfter in der Gehäusefront verbaut. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen weiteren Lüfter in der Rückseite und, je nach Modell, auch im Seitenteil einzubauen. Die Value-Version ist mit blauen LED-Lüftern ausgestattet. Die Window-Version ist in den Farbvarianten Schwarz, Blau, Grün und Rot erhältlich, je nach Variante mit farblichen Akzenten im Innenraum.
Erhältlich sind die Sharkoon T3 ATX-Gehäuse in den Varianten Standard, Value und Window ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis ab 27,99 Euro im Fachhandel. Die Sharkoon VG5-Gehäuseserie ist ebenfalls ab sofort ab 32,99 Euro in den Varianten Value und Window im Handel verfügbar.
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.