NEWS / Samsung startet Produktion von 2nd Gen 10-nm-Class-DRAM
27.12.2017 12:45 Uhr    0 Kommentare

Samsung hat mit der Massenproduktion der ersten 10-nm-Class DDR4-DRAMs der zweiten Generation mit Kapazitäten von 8 Gigabit begonnen. 10-nm-Class bezeichnet einen Prozesstechnologienode zwischen 10 und 19 nm. Samsung hat sein erstes DRAM-Produkt auf Basis eines 10-nm-Class-Prozesses bereits im Februar 2016 herausgebracht. Die neuen 8 Gb DDR4 DRAMs sind für Computersysteme der nächsten Generation konzipiert.

Samsungs zweiten Generation erreicht gegenüber dem 10-nm-Class 8 Gb DDR4 der ersten Generation einen etwa 30 Prozent höheren Produktionsgewinn. Darüber hinaus wurden das Leistungsniveau sowie die Energieeffizienz des neuen DRAM um etwa 10 bzw. 15 Prozent gesteigert. Das neue 8 Gb DDR4 DRAM kann mit 3.600 Mbit/s pro Pin arbeiten; Samsungs 8 Gb DDR4 DRAM der ersten Generation erreicht 3.200 Mbit/s. Das neue 10-nm-Class DRAM nutzt ferner einen einzigartigen „Air Spacer“, der um die Bit-Leitungen platziert ist, um parasitäre Kapazitäten wesentlich zu reduzieren. Der Einsatz des „Air Spacer“ ermöglicht nicht nur ein höheres Maß an Skalierbarkeit, sondern auch schnelle Zellenoperationen.

10-Nanometer-Class-DRAMs der zweiten Generation

10-Nanometer-Class-DRAMs der zweiten Generation

Mit diesen Fortschritten beschleunigt Samsung nun seine Pläne für noch schnellere Markteinführungen von DRAM-Chips und Systemen der nächsten Generation, darunter DDR5, HBM3, LPDDR5 und GDDR6, für den Einsatz in Enterprise Servern, Mobilgeräten, Supercomputern, HPC-Systemen und Grafikkarten.

Quelle: Samsung PR – 20.12.2017, Autor: Patrick von Brunn
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB

Die Seagate IronWolf SSDs sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und mit 240 GB bis 4 TB Speicherkapazität erhältlich. Wir haben uns ein M.2-Modell mit PCIe-Gen3-Interface, 3D-TLC-NAND und 480 GB im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.