NEWS / CES 2018: NETGEAR stellt zwei Nighthawk Pro Produkte vor
10.01.2018 11:00 Uhr    0 Kommentare

NETGEAR stellt zur CES 2018 in Las Vegas zwei neue Produkte vor, die laut Hersteller für die Ansprüche und Bedürfnisse von Gamer entwickelt wurden:
Den WiFi-Router Nighthawk Pro Gaming XR500 und den 10G/Multi-Gig-LAN-Switch SX10. Die Produkte der neuen Nighthawk Pro Gaming Serie liefern gezielte Einstellungsoptionen der Priorisierung und soll so unerwünschte Unterbrechungen verhindern, um den Beteiligten zu ermöglichen, das Maximum herauszuholen.

Der NETGEAR Nighthawk Pro Gaming WiFi Router XR500 bietet in seinem Dashboard Funktionen für Geo-Filter, Quality of Service (QoS) und Network Monitoring. Die Hardware Eckdaten sind ein Dual-Core 1,7-GHz-Prozessor, Wave-2-WiFi mit Multi-User-MIMO und vier parallelen Datenströmen sowie vier externe Antennen.

Der 10G/Multi-Gig-LAN-Switch NETGEAR Nighthawk Pro Gaming SX10 (GS810EMX) ist der Nachfolger des Nighthawk S8000 und hat auf der CES 2018 bereits einen Innovation Award erhalten. Er ist in der Lage, Datenströme mit QoS-Mechanismen zu priorisieren. Der Nighthawk Pro Gaming LAN-Switch SX10 besitzt zwei auto-adaptive 10-Gigabit/Multi-Gigabit-Ports. Unterstützt werden 100 Mbit/s, 1 Gbit/s, 2,5 Gbit/s, 5 Gbit/s und 10 Gbit/s. Durch Link-Aggregation kann der Nighthawk Pro Gaming LAN-Switch SX10 mit 20 Gbit/s an geeignete Netzwerkgeräte wie beispielsweise NETGEAR ReadyNAS-Systeme angebunden werden. Eine der wesentlichen Software-Funktionen des Switches, das Gaming Dashboard, gibt Einblick über alle Transportvorgänge im Netzwerk und die Priorisierung von Ports.

NETGEAR Nighthawk Pro Gaming WiFi Router XR500 Übersicht:

  • Gaming Dashboard — Ein einziger Bildschirm zeigt übersichtlich die Echtzeit-Bandbreite pro Endgerät, Ping-Zeiten und viele weitere Parameter.
  • Geo Filter — Mit dieser Funktion lässt sich sicherstellen, dass ein möglichst nahe gelegener Server genutzt wird. Black- und White-lists erlauben eine gezielte Verwaltung bevorzugter Gaming-Server.
  • Quality of Service (QoS) — Fürs Gaming genutzte Endgeräte lassen sich priorisieren und mit einer festen Bandbreiten-Zuweisung versehen.
  • Gaming VPN — Ein eigener VPN-Client für die Verbindung zu VPN-Servern schützt die Identität des eigenen Netzwerks und verhindert DDOS-Angriffe.
  • Netzwerk-Monitor — Endgeräte und Anwendungen, die hohe Bandbreiten belegen, lassen sich identifizieren, um mögliche Engpässe zu verhindern.
  • Gigabit-EthernetPorts — Vier Gigabit-LAN-Ports bieten Anschluss für fest verkabelte Endgeräte.
  • 802.11ac WiFi — Multi-User MIMO (MU-MIMO), vier Datenströme (Quad-Stream) und Kanalbandbreiten bis zu 160MHz.
  • Dual-Core 1,7-GHz-Prozessor — Die hohe Prozessorleistung versorgt mehr Endgeräte mit 4K-Streaming, VR-Garming, komplexen Webseiten und ähnlichen Inhalten.
  • AC2600 WiFi — Die WLAN-Übertragung unterstützt Datenraten bis zu 800+1733 Mbit/s. Dank gleichzeitigem Dual-Band-Betrieb kann die Bandbreite bis zur doppelten Kapazität erhöht werden.
  • Hochleistungs-Antennen — Vier externe Antennen sorgen für bessere WLAN-Abdeckung und höhere Datenraten.
  • Speicher — 256 MB Flash-Memory und 512 MB RAM bieten reichliche Leistungsreserven.
  • Beamforming+ — Diese Funktion sorgt für stabilere Übertragungen, selteneren Verbindungsverlust und störungsfreien Datenverkehr im drahtlosen Netzwerk.

NETGEAR Nighthawk Pro Gaming SX10 – 10G/Multi-Gig-LAN-Switch (GS810EMX) Übersicht:

  • Zwei 10-Gigabit/Multi-Gig-Uplink-Ports, die fünf Link-Geschwindigkeiten unterstützen.
  • Gigabit-Ethernet-LAN-Ports — Über acht Gigabit-LAN-Ports lassen sich mehr Endge-räte für rasante LAN-Parties mit schnellen Action-Games anschließen.
  • Gaming Dashboard — Eine übersichtliche Anzeige bietet Echtzeit-Einblicke in Leistung und Konfiguration des Netzwerks.
  • Vollständig anpassbare RGB-LED-Anzeigen — Personalisierung jeder LED für bessere Sichtbarkeit oder zur Anpassung an das persönliche Gaming-Setup.
  • Port-Trunking/Link Aggregation (LAG) mit bis zu 20Gbit/s — Die Gigabit- oder Multi-Gigabit-Ports lassen sich für höhere Geschwindigkeiten zusammenschalten („aggregieren“).
  • Fortgeschrittene Konfigurationsoptionen für VLAN und QoS — Damit lässt sich jedem Gaming-Endgerät die Priorität zuweisen, die es verdient.
  • Geringe Latenz — Die auf ein Minimum reduzierten Latenzzeiten sorgen für flüssiges Gameplay und blitzschnelle Reaktionen.
  • Auto-Diagnose — Eventuelle Netzwerkprobleme lassen sich schnell und komfortabel lösen, damit es möglichst schnell mit dem Gaming weitergehen kann.
  • Stiller, lüfterloser Betrieb — Dank Aluminium-Gehäuse mit Hitzeableitung besteht kein Bedarf an einem Lüfter. Dies erlaubt geräuschlosen Betrieb.
  • Integration mit Nighthawk Routern — Im Zusammenspiel mit einem NETGEAR Nighthawk Router steht Gamern maximale Netzwerk-Performance zur Verfügung.
  • 3 Jahre Garantie — Anwender profitieren von der dreijährigen Herstellergarantie und kostenlosem technischen Support.

Der NETGEAR Nighthawk Pro Gaming WiFi Router XR500 ist ab Ende Q1/2018 in Geschäften und Online verfügbar. Der Preis wird rechtzeitig vor Verkaufsstart des Produkts bekanntgegeben. Der 10G/Multi-Gig-LAN-Switch NETGEAR Nighthawk Pro Gaming SX10 (GS810EMX) ist ab Ende Januar 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Stefan Boller
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.