NEWS / GPD Pocket 7 Zoll Mini Netbook im Test
21.01.2018 11:00 Uhr    0 Kommentare

Während Prozessoren in Desktop-Maschinen über immer mehr Kerne verfügen, eine stetig steigende Anzahl Threads parallel bearbeiten können und auch die Rechenleistung von Grafikkarten permanent wächst, machen die Hersteller aber vor allem auch Fortschritte im Bereich Energieeffizienz. [...] Die gleiche Entwicklung kann man auch im Bereich der mobilen Begleiter beobachten, denn auch Notebooks werden immer schlanker und sparsamer oder können bei gleicher Baugröße deutlich mehr leisten. ASUS hat mit dem Eee PC vor einigen Jahren den Markt revolutioniert und mittlerweile gibt es viele Ableger dieser Netbook-Leistungsklasse. Dazu gehört auch das flinke GPD Pocket 7 Zoll Mini Netbook, das mit einer soliden Ausstattung, 7 Zoll großem Multi-Touch-Screen und Trackpoint statt Touchpad überzeugen möchte. Im Inneren werkelt ein Intel Atom x7-Z8750 Quad Core mit 1,6 GHz, gepaart mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB eMMC-Speicher. Ob der asiatische Hersteller mit dem gerade einmal 480 Gramm leichten Gerät halten kann was er verspricht, klären wir in unserem gewohnt ausführlichen Review. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

GPD Pocket 7 Zoll Mini Netbook im Test

GPD Pocket 7 Zoll Mini Netbook im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.