In vielen Haushalten wird die Spielkonsole immer mehr vom viel benutzten Gerät zu einer Art Staubfänger. Waren die PlayStation, die Xbox oder früher gar die kultigen Nintendo-Geräte einst tragende Pfeiler der Unterhaltung in den eigenen vier Wänden, sind es heute andere Geräte, mit denen man sich unterhält. Heute passt eine Spielkonsole im übertragenen Sinn in die Westentasche oder buchstäblich auch in die Hosentasche. Viele User gönnen sich die spielerische Unterhaltung nämlich mittlerweile auf dem Smartphone.
Die modernen Smartphones sind wahre Alleskönner. Sie sind Telefon, Wecker, Kalender, Kamera und bieten darüber hinaus noch viel mehr Unterhaltung. So gibt es etliche Browserspiele, die genau auf die kleineren Geräte zugeschnitten sind. Sie sind einfach genug konzipiert, damit es bei vergleichsweise geringen Bildschirmgrößen, die zur Verfügung stehen, nicht eng wird. Gleichzeitig ist die Technologie heute aber so weit fortgeschritten, dass auch komplexere Inhalte besser dargestellt werden können.
Einige Spiele haben gar dank der Smartphones und teilweise dank den sozialen Medien ihren Durchbruch erlebt. Sehr gute Beispiele dafür sind Minecraft oder auch Candy Crush Saga. Für manche Spieler sind solche Games aber auch schon längst treue Begleiter im Alltag. Man kann sie irgendwo unterwegs spielen – oder zu Hause auf dem Sofa, ohne dafür ein weiteres Gerät in Betrieb nehmen zu müssen.
Ein weiteres Genre, das von der Entwicklung der Software für mobile Endgeräte profitiert, sind die Glücksspiele. Die Anbieter solcher Spiele legen seit einigen Jahren ebenfalls den Fokus auf die Entwicklung von Spielen, die vor allem mobil gut zu funktionieren haben. Wer nebst den bekannten Browser-Games also noch mehr erleben möchte, kann ruhig einmal zu jenen Anbietern wechseln. Als besonderer Anreiz wartet auf gewissen Seiten sogar der eine oder andere Bonus ohne Einzahlung. Somit bietet Casumo beispielsweise 20 Freispiele ohne Einzahlung. Dadurch lassen sich aktuelle Spiele gleich noch etwas angenehmer ausprobieren.
Gaming auf dem Smartphone wird immer mehr zur echten Alternative (Bildquelle: Pexels)
So wie es bei den Spielen solche gibt, die auf dem Smartphone besser funktionieren als andere, gibt es auch Smartphones, die besser auf die Spiele zugeschnitten sind als andere Modelle. Es kommt beispielsweise nicht nur auf die Größe des Bildschirmes an. Ebenso wichtig ist das Innenleben, mit der Laufzeit des Akkus und vor allem dem Prozessor sowie Arbeitsspeicher. Gerade Online-Spiele verursachen schließlich einen erheblichen Datenverkehr und setzen schnelle Verbindungen voraus, weshalb auch 5G für mobiles Gaming immer wichtiger wird.
Als besonders gut geeignet für Spieler gilt deshalb die ASUS ROG Phone Familie, die speziell für Gaming am Smartphone optimiert wurde. Ein großer Bildschirm mit hohe Bildwiederholrate und einem Touchscreen mit niedriger Verzögerung garantiert hohen Spielspaß auch unterwegs. Das Wichtigste sind bei diesem Smartphone allerdings die 16 GB Arbeitsspeicher sowie das Snapdragon-SoC für hohe CPU- und GPU-Performance. Das können nicht viele andere Smartphones bieten. Entsprechend gut ist das Spielerlebnis, wenn man mit diesem Gerät am Zocken ist.
Darüber hinaus verfügt das ROG Phone 5s Pro über innovative, versteckte Touch-Sensoren auf der Rückseite, die - wie bei einem Gaming-Controller - L2/R2-Trigger-Funktionen bieten. Diese können mit dem AirTrigger 5-System gesteuert werden und bieten dem Gamer im Zusammenspiel mit den Ultraschallsensoren, den AeroActive Cooler 5-Tasten und der Bewegungssteuerung jederzeit die volle Kontrolle für ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf Controller-Niveau.
Ein weiteres eher weniger weit verbreitetes Gerät ist das OPPO Find X2 Pro. Es bietet immerhin 12 GB Arbeitsspeicher und ebenfalls einen großzügigen Bildschirm. Ob sich die 6,7 Zoll im Vergleich zu den 6,78 Zoll beim erwähnten ASUS ROG Phone bemerkbar machen, sei dahingestellt. Die zwei Millimeter in der Diagonale dürften wohl für User eine Differenz sein, die von Auge festzustellen ist. Die weiter verbreiteten Smartphones von Samsung oder Apple findet man in der Rangliste hingegen eher auf den weiteren Plätzen, da sie nicht speziell auf Gaming-Anforderungen zugeschnitten sind.
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit der FURY RENEGADE SSD bietet Speicherspezialist Kingston eine PCI Express 4.0 NVMe SSD an, die für Gaming- und Hardware-Enthusiasten,...
Mit dem neuesten Update der FRITZ!App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.